Liebe, Tod und andere Kleinigkeiten - Lesung am Campus Mönchengladbach

Mönchengladbach, 25. Oktober. Was haben ein Aachen-Krimi, ein weltanschaulich orchestriertes Liebesdrama und die Geschichte einer Kölner Bauernfamilie gemeinsam? Sie alle bringen ihre Helden mit den existentiellen Situationen von Tod und Liebe in Berührung. Aber keine Angst: Die Lesung am Donnerstag, 10. November 2011 (19 Uhr, Gebäude T, Webschulstraße - Eintritt frei) auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein wird nicht nur düster werden. Denn das Autoren-Trio Andrea Tillmanns, Anja Wedershoven und Klaus Ketterer nähert sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Weisen, dass es manchmal schon fast wieder komisch ist.

Andrea Tillmanns erzählt in ihrem Krimi "Tod im Wasser" von Sirka Ehrenpreis, die seit ihrer Scheidung als Privatdetektivin arbeitet, besser gesagt als Spezialistin für entlaufene Hunde und entflogene Vögel. Nun aber stößt sie mitten in der Nacht auf eine Leiche im Aachener Geldbrunnen. Die Polizei glaubt zunächst an einen Unfall. Bald stellt sichjedoch heraus, dass es Mord war. Plötzlich steckt Sirka mitten in einem undurchsichtigen Fall voller Spuren, die im Nichts verlaufen, schlafloser Nächte und tödlicher Gefahren.

Ganz andere Gefahren lauern bei einer Bauernfamilie im Rheinland, die mit vier Generationen den Hof bewohnt. Die zehnjährige Doro, jüngster Spross der Familie, hilft ihrem Großvater bei der Kaninchenzucht. Denn der eigenwillige alte Herr ist auf die Idee gekommen, die "Kning" nicht nur zur Nahrungsgewinnung, sondern auch zu Ausstellungszwecken zu züchten. Wie es dabei zu einem tragischen Todesfall kommt, erzählt Anja Wedershoven in ihrer Geschichte "Im Jahr des Hasen".

Klaus Ketterer liest aus seinem neuen Roman "Jacobs Schloss", in dem der Blick hinter das täuschende Spiegelglas unserer Flüchtigkeiten geworfen wird. Ein Spiegel, der nur eine schein-heile Antwort auf die Frage nach uns selbst gibt. In diesem Schloss schlafen Liebe und Freiheit miteinander, würfeln Freude und Trauer ihr ewiges Spiel, küsst die Lebenslust die mürbe Reife des Todes. Die Menschen berühren sich und leben Augenblicke des Verstehens, erschaffen damit jene kostbaren Momente, die allein nur das ergeben, was "das Leben" genannt werden kann.

Autor: Tim Wellbrock