Förderpreis Stadtwerke Düsseldorf
Freuen sich mit dem Gewinner Matthias Schmitz (Mitte): Prof. Dr. Dietmar Abts (links) und Dr. Matthias Mehrtens, IT-Leiter der Stadtwerke Düsseldorf.

Matthias Schmitz erhält Förderpreis 2010 der Stadtwerke Düsseldorf

Mönchengladbach, 3. Mai. Der Förderpreis 2010 der Stadtwerke Düsseldorf AG für den besten Absolventen der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein geht an Matthias Schmitz. Der 27-Jährige aus Tönisvorst erhielt jetzt die Auszeichnung für seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Entwicklung einer Java-basierten Portalanwendung mit JavaServer Faces und dem Portlet-Container Liferay auf der Basis von Portlet 1.0".

Der Begriff Portal bezeichnet in der Informatik ein Anwendungssystem, das sich durch die Integration von Anwendungen, Prozessen und Diensten auszeichnet. Ein Portal ist eine webbasierte Anwendung, die einen zentralen Zugriff auf personalisierte Inhalte bereitstellt und die Abwicklung von Prozessen ermöglicht. Der Einsatz von solchen Portalservern ist in mittleren und großen Unternehmen Stand der Technik.

Die vom Preisträger eingereichte Bachelorarbeit beschreibt, wie sich Komponenten einer Benutzeroberfläche (sog. Portlets) und JavaServer Faces - ein Framework-Standard zur Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen für Webapplikationen - kombinieren lassen und welche zusätzlichen Technologien notwendig sind, um dies zu erreichen.

Honorarprofessor Dr. Matthias Mehrtens, gleichzeitig IT-Leiter der Stadtwerke Düsseldorf AG, zeigte sich von der Arbeit angetan: „Ich freue mich auf den Nutzen des Portals für die Stadtwerke Düsseldorf und die Energiewirtschaft im Allgemeinen". Der betreuende Professor Dr. Dietmar Abts, Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, war ebenfalls voll des Lobes: „Mein Kollege Herr Prof. Dr. Wirtz und ich haben diese Arbeit mit sehr gut bewertet." Bereits seit 2004 wird der Förderpreis vergeben, seit 2007 durch die Stadtwerke Düsseldorf AG.

Autor: Tim Wellbrock