FAUST_WS_15_16
Das neue FAUST-Programm wurde veröffentlicht

Mehr als 200 Veranstaltungen für Gasthörer - das neue FAUST-Programm ist erhältlich

Krefeld/Mönchengladbach, 4. August. Das neue FAUST-Gasthörerprogramm für das Wintersemester 2015/2016 ist ab sofort erhältlich. Seit mittlerweile 21 Jahren öffnen die verschiedenen Fachbereiche der Hochschule Niederrhein an den Standorten Mönchengladbach und Krefeld mehr als 200 Veranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region.

Bis zu 300 Gasthörerinnen und Gasthörer melden sich in jedem Semester für das Faust-Programm an, um freiwillig und ohne Prüfungsleistung für sich und mit anderen Gleichgesinnten zu lernen. Mit dieser Teilnehmerzahl gehört die Hochschule Niederrhein zu den Spitzenreitern unter den Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zu den regulären Seminaren und Vorlesungen aus acht Fachbereichen werden im FAUSTplus-Programm weitere Veranstaltungen zu philosophischen, kunsthistorischen, ethischen, gesundheitlichen, kreativen und alternsrelevanten Themenstellungen angeboten.

Fortgesetzt wird im Wintersemester die Seminarreihe von Prof. Dr. Josef Kopperschmidt zur Fragestellung: Wem gehört unser Tod? Er wird sich im Rahmen seiner Veranstaltungen mit der aktuellen Debatte über Sterbehilfe auseinandersetzen. Dr. Dirk Tölke wird die Kunstwelt der 40er und 50er Jahre vorstellen, diesmal treffen die Gasthörer auf die Künstlergruppe Quadriga, auf die Donnerstagsgesellschaft, die Gruppe CoBra und viele mehr.

Wie in jedem Jahr findet im Wintersemester eine multidisziplinäre Ringvorlesung in Mönchengladbach statt. Das aktuelle Thema lautet: „Liebe und Lust ohne Altersgrenzen. Sexualität im Alter". Physische, psychische und soziale Aspekte von Liebe, Partnerschaft und Sexualität im Alter werden von Wissenschaftlern und Fachpraktikern vorgestellt und diskutiert.

Die Anmeldung ist zwischen dem 7. und 25. September möglich. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden und auch dort über ein Bestellformular als Druckversion angefordert werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5637/5661; E-Mail: faust(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock