MG-zieht-an-1
Professionell präsentierten die Studierende ihre eigenen Kreationen.

MG zieht (sich warm) an: textile Nachwuchsmesse in Mönchengladbach erfolgreich

Mönchengladbach, 23. Mai. Der Startschuss zur achten MG ZIEHT AN – GO TEXTILE! ist gefallen: Am Donnerstagmorgen eröffneten die Veranstalter Hochschule Niederrhein und Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) die Recruiting- und Innovationsmesse der Textil- und Bekleidungsindustrie auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Und während am Morgen noch ein Regenschauer die Eröffnung trübte, war es pünktlich zum Höhepunkt der Messe, der Modenschau auf dem Mensavorplatz, wieder trocken geworden. Dort führten Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ihre eigenen Kreationen vor.

„Der enge Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Stadt und Hochschule funktioniert, das zeigt nicht zuletzt eine Veranstaltung wie die MG zieht an", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg in einem Pressegespräch am Vormittag. Auch Oberbürgermeister Norbert Bude betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren. „Die MG zieht an ist auch deswegen ein Alleinstellungsmerkmal dieser Stadt", sagte Bude. Er verwies auf den hohen Stellenwert der Textilindustrie für Mönchengladbach: „Die Textilbranche ist nach wie vor eine der fünf Leitbranchen unserer Stadt."

Dies konnte Rolf Königs, Präsident des Verbandes der Rheinischen Textilindustrie, nur bestätigen. „Die Textilindustrie spielt mit 1200 Unternehmen und 130.000 Beschäftigten auch bundesweit eine wichtige Rolle. Hochburg der Textilindustrie ist Nordrhein-Westfalen, wo ein Drittel des Umsatzes getätigt wird. Und innerhalb Nordrhein-Westfalens hat die Stadt Mönchengladbach einen besonderen Stellenwert. Wir sind hier auf dem Campus der Hochschule Niederrhein am richtigen Ort für eine textile Nachwuchsmesse wie die MG zieht an."

Die achte Auflage der MG ZIEHT AN – GO TEXTILE! kann mit einigen Superlativen aufwarten. Erstmals sind es über 100 Aussteller, die sich an der größten textilen Nachwuchsmesse in Deutschland beteiligen. „Dank zahlreicher Sponsoren ist es zudem erstmals gelungen, die Messe ohne öffentliche Fördergelder auf die Beine zu stellen", sagte Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG. Und für zusätzliche Zuschauer sorgten zudem die Campusgespräche, die erstmals auf der MG zieht an stattfanden – und sich passenderweise dem Thema Mode widmeten.

Auf der Recruiting- und Innovationsmesse präsentierten sich Unternehmen aus allen Bereichen der textilen Wertschöpfungskette von der Fasergewinnung bis zum textilen Endprodukt sowie der Forschung und dem Handel – ein Alleinstellungsmerkmal der Großveranstaltung in der Textilwirtschaft. Sie nutzen die MG zieht an, um die rund 1800 Studierenden des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik auf sich aufmerksam zu machen. Begleitet wird die Messe von einem umfangreichen Programm bestehend aus Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Unternehmens- und Projektpräsentationen, Workshops und Modenschauen. So nutzten auch Professoren und Studierende die Chance, ihre Projekte einem größeren Publikum vorzustellen. Unterteilt ist die Messe in  die Themenblöcke „Brands and Retail" (Marken und Handel), „Fibers and Fabrics" (Fasern und Flächen), „Technic and Innovation" (Maschinenbau und textile Technologien) sowie „Fashion Hot Spot" (Junges Design und Trends).

Veranstalter der MG ZIEHT AN – GO TEXTILE! sind die WFMG-Wirtschaftsförderung Mönchengladbach sowie der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Die alle zwei Jahre stattfindende Messe endet am Freitagabend.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de