Forschungsküche-Gruppe
Am Fachbereich Oecotrophologie trafen sich Präsidenten und Vizepräsidenten der NRW-Fachhochschulen mit Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Ministerin zu Gast beim 7. Hochschulgespräch in Mönchengladbach

Mönchengladbach, 7. November. Zu viele Köche verderben den Brei, sagt ein Sprichwort. Im Labor Küchentechnik des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein wurde jetzt das Gegenteil bewiesen: Dort trafen sich am Montagabend die Präsidenten oder Vizepräsidenten für Forschung mit NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zum siebten Hochschulgespräch. Unter der fachkundigen Anleitung von Profi-Köchen, Studierenden, Mitarbeitern und Professoren des Fachbereichs erstellten sie dabei ein zauberhaftes Drei-Gänge-Menü, das zuvor von den Ernährungswissenschaftlern des Fachbereichs ausgesucht und zusammengestellt worden war.

„Es lohnt sich, sich intensiv mit der Forschung an Fachhochschulen auseinanderzusetzen“, sagte Svenja Schulze zu Beginn der Veranstaltung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der NRW-Fachhochschulen wollte sie die Gelegenheit nutzen, in entspannter Atmosphäre über Forschungsprojekte und Fördermöglichkeiten zu sprechen. Dafür gab es sowohl während des Kochevents als auch beim späteren gemeinsamen Essen reichlich Gelegenheit. Durch den Abend führte WDR-2-Moderator Tom Hegermann. Eingeladen hatte das Zentrum für Forschungskommunikation (zefo).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag