Prof. Dr. Martin Wenke von der HSNR hielt einen Vortrag bei einer Konferenz des MIT in den USA zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung: HSNR-Professor diskutiert auf Konferenz von Exzellenzuni in den USA

Prof. Dr. Martin Wenke stellte das mit Prof. Dr. Regina Hahn verfasste Paper bei einer wichtigen Nachhaltigkeitskonferenz am MIT in den USA vor.

Wie kann das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre und Forschung behandelt werden? Dieser wichtigen Frage ging die Hochschule Niederrhein (HSNR) jetzt in den USA nach.

Prof. Dr. Martin Wenke vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften war zu einer bedeutenden Konferenz des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/Massachusetts gereist.

Das „Transatlantic Symposium on Sustainable Development“ wurde organisiert von Julie Newman, Direktorin des Office of Sustainability am MIT, sowie Walter Leal von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW in Hamburg.

Vor den überwiegend aus Europa sowie Nord- und Südamerika angereisten Gäste stellte Prof. Wenke das mit Fachbereichskollegin Prof. Dr. Regina Hahn erstellte Paper „Curriculum Design and the Integration of Sustainability – the Case of the reorganized Master in Business Management“ vor.

Während die Teilnehmerrunde Pro und Contra eines spezialisierten Masters für Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR) diskutierte, favorisieren Prof Dr. Hahn und Prof. Dr. Wenke die Idee, das Thema in einen generalisierten Management-Master zu integrieren. Der Vorschlag: Themeninhalte aus einem Pflichtmodul Nachhaltigkeitsmanagement in weiteren Modulen der Management-Schwerpunktthemen wie Marketing, HR Management, Controlling und Beschaffungsmanagement aufgreifen. „Dieses ,Infusionsmodell‘ soll dafür sorgen, dass gerade die nicht an speziellen Nachhaltigkeitsthemen interessierten Management-Studierenden dennoch einen Einblick in dieses wichtige Thema gewinnen und für das spätere Berufsleben sensibilisiert werden“, so Prof. Dr. Wenke.

Im Januar 2023 hat die HSNR ihre Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht – als wichtiger Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans 2022-2026. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema aus wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Sicht in der Lehre und Forschung zu schärfen und aktiv zur Verbesserung beizutragen.