HONOUR_Auftaktveranstaltung
Die Teilnehmenden lernten sich jetzt bei der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung kennen.

Neues Förderprogramm für Studierende startet an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 11. Dezember. An der Hochschule Niederrhein gibt es ein neues Angebot, das herausragende Studierende dabei unterstützen soll ihre Talente zu fördern. Das Programm HONOUR startete zum Wintersemester 2018/19 für vier Pilotfachbereiche. Damit ergänzt die Hochschule das Angebot der klassischen Begabtenförderwerke und des Deutschlandstipendiums um ein eigenes Konzept und bietet den Studierenden einen hochschulnahen, zugeschnittenen Zugang zur individuellen Förderung.

„Entstanden ist das Honour-Programm durch Gespräche mit den Studierenden selbst, den Dekanaten und dem Präsidium. Besonders die Studierenden wünschen sich Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, Zugriff auf Netzwerke und einen engen Kontakt, um persönliche Empfehlungsschreiben und individuelle Beratung zu erhalten“, sagt Ursula Korsten, Studienverlaufsberaterin am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.

Das Honour-Programm bietet den Studierenden zum einen interdisziplinäre Förderung durch Angebote wie Stipendienberatung, Seminarangebote oder Zugang zu Netzwerken, zum anderen besteht die Möglichkeit der fachbezogenen Förderung. So können Studierende zusätzliche fachlich spezifische Angebote an ihrem Fachbereich wahr nehmen, bekommen Teilnahmegebühren  für Konferenzen oder Wettbewerbe erstattet und können bei fachlichen Veröffentlichungen mit einbezogen werden.

„Die Laufzeit der Förderung beträgt drei Semester. Am Ende erhalten die  Studierenden ein individuelles Zertifikat, welches einen großen Mehrwert für spätere Bewerbungen darstellt“, sagt Ursula Korsten. Angeboten wird das Honour-Programm derzeit für die Fachbereiche Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Textil- und Bekleidungstechnik. Vergeben werden die Plätze nach den Rankings Notendurchschnitt und Anzahl der geschriebenen Klausuren. Teilnehmen können Studierende nach dem 2. Semester.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter https://www.hs-niederrhein.de/hll/angebote-fuer-studierende/studienverlaufsberatung/honour/. Bei Fragen können Sie sich an die Studienverlaufsberaterinnen Wienke Treblin (FB 02), Kristina Vogelsang (FB04) oder Ursula Korsten (FB07) wenden.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein:
Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob(at)hs-niederrhein.de