Im Mai gibt es über 20 Online-Veranstaltungen im Rahmen der "Überregionalen Thementage Studienzweifel".

NRW-Hochschulen veranstalten im Mai „Überregionale Thementage Studienzweifel“

Bereits zum dritten Mal veranstalten Hochschulen in NRW im Rahmen des Projekts Next Career die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“ - dieses Mal sogar als Themenmonat. Im Mai können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, Neustart, alternative Karrierewege und Berufsorientierung digital und kostenfrei informieren. Die Veranstaltungsreihe ist ein Hilfsangebot an Studierende aus NRW, die ihre Studienwahl hinterfragen.

Die 19 Initiator:innen der Thementage haben ein vierwöchiges NRW-weites Online-Programm auf die Beine gestellt. Dieses richtet sich an Studienzweifler:innen und Studienfachwechsler:innen sowie  an Studierende, die ernsthaft erwägen, das Studium ohne Abschluss zu beenden. In den mehr als 20 Veranstaltungen erfahren Interessierte unter anderem, was sie in Umbruchsituationen tun können, wo sie überhaupt anfangen sollen und an wen sie sich wenden können.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) bietet beispielsweise am 8. Mai unter dem Titel „Bin ich hier richtig?“ einen Kurzworkshop an. Von 13 bis ca. 15.15 Uhr wird Désirée Krüger, Coachin für Studienzweifel und Studienabbruch, online mit den Teilnehmenden zu ihren Studienzweifeln und einem Plan B arbeiten sowie mögliche Unterstützungsangebote erläutern.

Am 10. Mai geht es von 14.30 bis 15.30 Uhr um „Ressourcen erkennen“. Unter der Anleitung der Coachin Silke Neuhaus von der Verbundhochschule Rhein-Waal (HRW) lernen Teilnehmende hier, eigene Potenziale und Stärken zu entdecken – ohne sie teilen oder öffentlich diskutieren zu müssen. Die HRW leitet gemeinsam mit der HSNR das Projekt NEXT STEP niederrhein.

Hochschulen wollen mit Tabu brechen

Das eigene Studium zu hinterfragen, kennen viele junge Menschen. Gleichzeitig sind Zweifel und Abbruchgedanken immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Damit wollen die teilnehmenden Hochschulen aus NRW brechen. Organisiert im überregionalen Förderprogramm „Next Career“ und finanziert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW), setzen die Hochschulen mit der Veranstaltungsreihe ein Signal gegen das Stigma des Zweifelns und „Scheiterns“. Denn die Gründe, warum Studierende ihre Entscheidung zum Studium in Frage stellen und sich mitunter in eine ganz neue Richtung orientieren, sind sehr vielfältig. Zudem möchte die Reihe aufzeigen, dass Zweifel auch eine neue Chance bieten können.

NEXT STEP niederrhein, das Studienzweifelprojekt am linken Niederrhein, bietet beispielsweise eine Unternehmensliste an, auf der Studienabbrecher:innen ausbildende Unternehmen finden können, für die eine Studienabbruch im Lebenslauf eine Chance ist.

Nachhaltiges Hilfsangebot für Studierende

Bereits zum dritten Mal initiieren die Projektkoordinator:innen der Hochschulen die Themenwochen – ein Zeichen dafür, dass sich das Format etabliert hat. Mit ihren vielfältigen Unterstützungsangeboten haben die Hochschulen inzwischen über tausend junge Menschen erreicht.

Informationen, Anmeldung und Programm der Thementage:https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel/ sowie auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.

Teilnehmende Hochschulen:

RWTH Aachen, FH Bielefeld, Universität Bielefeld, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Hochschule Bochum, Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Universität zu Köln, TH Köln, FH Münster, Hochschule Niederrhein, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn, Hochschule Rhein-Waal, Universität Siegen, Westfälische Hochschule, Bergische Universität Wuppertal.