Beim Workshop „Cosplay trifft Technik“ tauchen die Schüler:innen in die magische Welt der Zauberschulen ein. Foto: Nanni Heuchemer

Osterferiencampus für Schülerinnen und Schüler

In den Osterferien können sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse zu spannenden und kostenfreien Projekten an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach anmelden. Neben den sehr beliebten Workshops „Coding School“ und „Cosplay trifft Technik“, gibt es zwei neue Angebote, bei denen die Jugendlichen in die Welt der Solarenergie und des Wassers eintauchen können.

Am 3. April können Schülerinnen und Schüler den Workshop „Sonnige Aussichten“ besuchen und alles über Photovoltaik lernen. Wie kommt es, dass durch Solarzellen Strom erzeugt wird? Die Teilnehmenden dürfen selber tüfteln und experimentieren, um die Funktionsweise einer Solarzelle kennenzulernen. Sie bauen kleine elektronische Schaltungen und betreiben damit Leuchtdioden, Energiespeicher und einen Motor. Los geht es um 8.15 Uhr am Campus Krefeld Süd.

Vom 3. bis 6. April findet der Cosplay Workshop „Die Zauberwerkstatt“ statt. Bei Cosplay stellt man Figuren aus Mangas, Filmen und Videospielen durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu nach. In Kooperation mit dem zdi-Zentrum KReMINTec, lädt die Hochschule in den MakerSpace am Campus Krefeld Süd ein. Hier tauchen die Teilnehmenden in die Welt der aus Harry Potter bekannten Zauberschule ein. Mit Nicole Busch von Lenora Gewandungen nähen die Teilnehmenden eine Robe. Sabrina Eickhoff von Monono Creative Arts führt in das thermoplastische Material Worbla ein, aus dem die Schülerinnen und Schüler einen Zauberstab und weitere magische Accessoires herstellen. Anmeldung bis 27. März.

Die beliebte Coding School findet zwei Mal statt. Vom 3. bis 6. April in Krefeld und vom 11. bis 14. April in Mönchengladbach. Anhand von Projekten lernen Teilnehmende das Programmieren und können bestehende Kenntnisse ausbauen. Es gibt keinen Frontalunterricht, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen von Studierenden aus der Informatik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben den Programmiersprachen Shellskripting, Python und C können auch individuelle Interessen berücksichtigt werden. Außerdem auf dem Programm: ein aufregendes Rahmenprogramm mit Virtual Reality Sessions, Besuch in der Hightech-Werkstatt Makerspace und das beliebte Hacker-Spiel „Hack-me-if-you-can“. Anmeldung per E-Mail codingschool@hsnr.de

Beim Workshop „Ha-Zwei-Ooh!“ - Spannendes zum Element Wasser, begeben sich die Jugendlichen auf eine bunte Wasserreise. Am 13. April beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen: Welche Stoffe sind im Wasser gelöst? Kann Wasser auch schmecken? Wie können die Menschen diese wichtige Ressource besser schützen und reinigen? Die Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft kennen die richtige Formel, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Der Workshop findet am Campus Krefeld Süd statt.

Alle Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Details zu allen Angeboten, Infos zu Veranstaltungsorten und Anmeldung unter www.hsnr.de/osterferiencampus