Phase1.9
Annähernd 200 Exponate warten auf die Besucher – hier ein Beitrag zum Thema „Messi-Mania“

Phase 1.9: Design-Studierende präsentieren Werkschau im ehemaligen VerSeidAG-Werk

Krefeld, 9. Juli 2013. Im gut gefüllten Veranstaltungskalender der Hochschule Niederrhein wartet zum Ende eines jeden Sommersemesters ein ganz besonderer Höhepunkt. Im Rahmen der Werkschau Phase 1 stellen Studierende der Gestaltungslehre am Fachbereich Design ihre kreativen Arbeiten aus dem ersten Studienjahr vor. In der aktuellen Auflage Phase 1.9_XKL-Edition sind die Werke in den Werkhallen der ehemaligen VerSeidAG-Werke im „Mies van der Rohe Business Park" (Girmesgath 5, 47803 Krefeld) zu sehen. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 10. Juli um 19 Uhr feierlich eröffnet.

Dabei zeigen erstmalig zwei Gestaltungslehreseminare ihre Studienergebnisse.  Insgesamt 55 Studierende stellen annähernd 200 Exponate aus. Das vielfältige Angebot reicht dabei von Zeichnungen, Grafiken und Büchern bis hin zu Fotografien, Filmen, Objekten und Installationen. „Wir sind froh, dass wir hier unterkommen konnten. Die Räumlichkeiten im Fachbereich wären dafür zu klein gewesen.", erklärt Professor Thomas Klegin, einer der beiden Teamleiter. Sein Kollege Mathias Lanfer fügt hinzu: „Bis Ende der vergangenen Woche wussten wir noch nicht, ob wir diese Halle nutzen können. Als die Zusage dann kam, haben die Studierenden vollen Einsatz gezeigt, um rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung fertig zu sein."

Bereits in der Vergangenheit waren die Phase-1-Ausstellungen in attraktive Räumlichkeiten ausgewichen. Leerstehende Wohnhäuser, der Gebäudekomplex eines früheren Krefelder Wäschereiforschungsinstituts sowie die Markuskirche im Krefelder Stadtteil Fischeln waren bereits Gastgeber. 2012 hatten die angehenden Designer die Krefelder Stadtgrenzen erstmalig verlassen und im alten Rathaus von Moers ausgestellt.

In diesem Jahr widmen sich die Studierenden in ihren Arbeiten den Themen „Messi-Mania", „Zeitphänomen", „Alltag", „Farb(t)räume", „Gestalteter Zufall" und „Leere gestalten".

Das Grußwort zur Ausstellungseröffnung spricht Professor Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design. Die beiden Teamleiter Professor Thomas Klegin sowie Mathias Lanfer werden danach eine kurze Einführung geben. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 12 bis 18 Uhr; Samstag und Sonntag, 11 bis 16 Uhr.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock