Psychosoziale Beratungsstelle bietet Workshop gegen das Aufschieb-Syndrom

Mönchengladbach, 27. September. Welcher Studierende kennt ihn nicht, den dringenden Impuls, statt zu lernen noch einmal schnell in den Supermarkt zu gehen, Freunde anzurufen, im Internet zu surfen? 25 Prozent aller Studierenden leiden Studien zufolge darunter, dass sie sich konsequent einer Aufgabe, die erledigt werden müsste, entziehen. Die Psychosoziale Beratungsstelle der Hochschule Niederrhein bietet jetzt einen Workshop zu diesem Thema an. In fünf wöchentlich aufeinanderfolgenden Terminen erfahren die Teilnehmer, welche möglichen Ursachen hinter ihrem Aufschiebeverhalten liegen - und vor allem, was sie dagegen unternehmen können.

Vermittelt werden grundlegende sowie individuelle Techniken für eine erfolgreiche Semesterplanung und Möglichkeiten der Umsetzung. Eine Veränderung des Verhaltens wird unmittelbar angestrebt und eingeübt. Außerdem wird das ABC-Modell zur Überwindung von ablenkenden Gedanken vorgestellt. Die Gründung von Erfolgsteams erleichtert es, die im Seminar erworbenen neuen Bewältigungsstrategien und Lösungsmöglichkeiten dauerhaft in den Studienalltag zu integrieren.

Durch die Seminare führen Dipl. Psych. Miriam Lewitzky und Dipl. Soz. Päd. Ute Mewes (Ethnologin, M.A., Klientenzentrierte Gesprächsführung, Systemische Therapeutin). Eine Anmeldung bei der psychosozialen Beratungsstelle ist erforderlich. Tel.: 02151 822-3010 oder in 02161 186-3011

Der Workshop findet immer dienstags, 8. November bis 6. Dezember, jeweils 16:15 bis 17:45 Uhr, statt; Ort: Mönchengladbach, Rheydter Straße 232, Raum Q 402 (fünf Termine)

Autor: Christian Sonntag