Museumsuni
Museumschef Dr. Karlheinz Wiegmann, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und Oberbürgermeister Norbert Bude (von links) präsentierten heute die Museums-Uni.

Rittersaal wird zum Audimax: Professoren treffen im Museum Schloss Rheydt auf Schüler

Mönchengladbach, 7. September. Wie entsteht Kosmetik? Warum ist Fußball ein Wirtschaftsfaktor? Und wie funktioniert eigentlich Nanotechnologie? Fragen wie diese werden im Rahmen der erstmals stattfindenden Museums-Uni in Museum Schloss Rheydt beantwortet. Sechs Professoren der Hochschule Niederrhein sowie zwei Gastredner geben dabei Einblicke in ihre spannenden Forschungs- und Arbeitsgebiete. Sie halten ab dem 20. September jeweils zur Mittagsstunde im Rittersaal des Museums rund einstündige Vorträge vor Mönchengladbacher Schülern der Klassen vier bis zwölf.

„Es geht uns darum, Schüler in jungem Alter für Hochschul- und Forschungsthemen zu begeistern", so Dr. Karlheinz Wiegmann, Chef des Museums Schloss Rheydt und Initiator der Veranstaltungsreihe. „Dabei schaffen wir es, junge Menschen mit dem Museum frühzeitig als Ort von Wissenschaft und Bildung vertraut zu machen."

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg war von der Idee einer Museums-Uni sofort angetan: „Unser Ziel ist es, die zahlreichen und vielfältigen Studiermöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein unter den Mönchengladbacher Schülern so bekannt wie möglich zu machen. Die Museums-Uni bietet uns die Chance, zu zeigen, dass wir an der Hochschule Niederrhein keinen trockenen Lehrstoff vermitteln, sondern spannende Geschichten erzählen können."

Dass die insgesamt acht Vorträge im Museum Schloss Rheydt stattfinden, freut Oberbürgermeister Norbert Bude besonders: „Mit der Museums-Uni präsentieren wir uns einmal mehr als jugendfreundliche Großstadt, die ihren Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot macht. Mit der Hochschule Niederrhein konnten wir einen attraktiven Partner für die Museums-Uni gewinnen. Mit der gemeinsamen Museums-Uni dokumentieren Stadt und Hochschule ihre enge Partnerschaft, die nicht nur auf dem Papier besteht, sondern auch wirklich gelebt wird".

Die altersgerecht aufbereiteten Vorträge finden zwischen dem 20. September und dem 18. Oktober immer dienstags und donnerstags von 12 bis 14 Uhr statt. Den Auftakt macht am 20. September Prof. Dr. Jürgen Schram mit seinem Vortrag über Spuren historischer Umweltsünden in alten Büchern. Der Chemieprofessor Schram entnimmt alten Büchern Proben, um die Umweltbelastung historischer Epochen zu analysieren und Schlüsse für die Zukunft unserer Umwelt zu ziehen. In seinem Vortrag zeigt Schram auf, in welche exotischen Bereiche auch Chemie-Studenten vorstoßen können.

Außerdem führt Dr. Peter Klauth in die Nanotechnologie ein, Prof. Dr. Andrea Wanninger zeigt, wie man Cremes und Shampoos selbst rührt, Prof. Richard Jung erklärt, wie Werbung funktioniert, Prof. Dr. Kerstin Williger beantwortet die Frage, warum unser Gehirn Schokolade liebt und Prof. Dr. Rüdiger Hamm stellt Fußball als Wirtschaftsfaktor für die Region dar. Neben den sechs Hochschulprofessoren treten zwei Gastredner auf: Dr. Günther Krings, Mitglied des Deutschen Bundestags, erklärt den Schülern, wie in Berlin Politik gemacht wird; und Prof. Dr. Angelika Lohwasser von der Universität Münster führt anhand praktischer Übungen in die Geheimnisse der ägyptischen Hieroglyphenschrift ein.

Partner der Veranstaltung von schulischer Seite ist das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium Mönchengladbach (Math-Nat). Die Museums-Uni richtet sich aber auch an alle anderen Mönchengladbacher Schulen. Die NVV, die einen kostenlosen Fahrdienst zwischen Schule und Schloss Rheydt anbietet, unterstützt die Museums-Uni ebenso wie die Stadtsparkasse Mönchengladbach und die Rheinische Post.

Anmeldungen für Schulklassen nimmt die Museumsverwaltung telefonisch unter der Rufnummer 02166 92890-11 entgegen.