Sich Zeit nehmen für die Zeit: Ringvorlesung an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 16. Oktober. Mit der zunehmenden Lebenserwartung in unserer Gesellschaft gewinnen wir ein Mehr an Zeit und viele stellen sich die Frage, wie sie diese füllen können. Um dem Phänomen Zeit auf den Grund zu gehen, lädt die Hochschule Niederrhein im Rahmen des FAUST-Gasthörerprogramms zu einer öffentlichen Ringvorlesung in Mönchengladbach ein.

Los geht es am Donnerstag, 18. Oktober, mit dem Vortrag „Live Fast, Die Young? Zeitkultur von den Anfängen bis zur Gegenwart“. Beginn ist um 14.15 Uhr im Raum S304 am Campus Mönchengladbach. Bis Januar folgen – immer donnerstags –zehn weitere Vorträge, die sich mit der Zeit auseinandersetzen.

In den wissenschaftlichen Disziplinen ist die Zeit ein wichtiges Thema. Philosophen fragen nach dem Wesen der Zeit, in der Biologie und Physik sieht man Zeit als messbare Größe und in der Sprachwissenschaft als grammatische Form. Während der Ringvorlesung setzen sich die Teilnehmenden mit den Thesen der unterschiedlichen Wissenschaften auseinander. Vortragende sind – neben Professorinnen und Professoren aus den verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Niederrhein – auch externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sowie Theologen, Soziologen und Mediziner.

Die Ringvorlesung „Zeit für Zeit …“ ist öffentlich, das heißt jeder kann daran teilnehmen. Wer nicht eingeschriebener Gasthörer, immatrikulierter Studierender oder Mitarbeitender der Hochschule ist, zahlt für den Einzelvortrag 6 Euro (Vorkasse 5 Euro) oder für die Kombikarte 31 Euro (Vorkasse 30 Euro). Das Geld kann im Vorfeld überwiesen oder in den Kassenautomaten an der Hochschule eingezahlt werden. Weitere Infos dazu finden Sie im Gasthörerprogramm. Dieses ist online abrufbar unter
www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/faust

Weitere Informationen zum Programm und zu den Teilnahmemöglichkeiten erhalten Sie unter
Tel.: 02161/186-5637; E-Mail: faust(at)hs-niederrhein.de