Spiritualität des Älterwerdens: Ringvorlesung des FAUST-Programms startet

Mönchengladbach, 4. Oktober. Mit dem Thema „Spiritualität des Älterwerdens“ setzt sich in diesem Jahr die öffentliche Ringvorlesung im Rahmen des Gasthörerprogramms FAUST der Hochschule Niederrhein auseinander. Wissenschaftler und Fachpraktiker aus Theologie, Philosophie, Psychologie, Medizin, Kulturgeschichte sowie Sozial- und Bildungswissenschaft beschäftigen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem spirituellen Prozess des Älterwerdens, das heißt mit der Reifung des inneren Menschen, mit der Suche nach Übereinstimmung mit dem Selbst, mit dem Erleben von Achtsamkeit, der Versöhnung mit dem eigenen Schicksal und der Endlichkeit des Lebens. Die Ringvorlesung startet am Donnerstag, 11. Oktober, und endet am 10. Januar 2013. Sie findet immer von 14.15 bis 15.45 Uhr in Mönchengladbach, Webschulstraße 39, Raum S 301, statt.

Im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe steht die Frage, ob Spiritualität und die damit verbundene Erfahrung der Existenz einer höheren Wirklichkeit die persönliche Lebensqualität von älter werdenden Menschen verbessert. Den Anfang macht am kommenden Donnerstag Prof. Dr. Karl-August Adams vom Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Er spricht zum Thema „Spiritualität – das intrinsische Prinzip authentischer Selbsttranszendenz“. Am 18. Oktober folgt der Sozialpädagoge Herbert Busch mit dem Thema „Der Seele Sorge tragen. Spiritualität als gemeinsame Aufgabe von Seelsorge und Psychotherapie“. Die letzte Veranstaltung im Oktober bestreitet die Theologin Maria Hungerkamp mit einem Vortrag über das Projekt Stadtoase Krefeld.

Das komplette Programm der Ringvorlesung finden Sie unter www.hs-niederrhein.de/fb06 ; weitere Informationen erteilt außerdem Sigrid Verleysdonk-Simons, Tel.: 02161-186 5661. Die Vorträge können einzeln zum Preis von fünf Euro, die gesamte Vortragsreihe für 25 Euro besucht werden. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse vor dem Veranstaltungsraum, Hochschule Niederrhein, Webschulstr. 39, Raum S 301. Für Studierende, Gasthörer und Angehörige der Hochschule Niederrhein sind die Veranstaltungen kostenfrei.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag