Neue_Azubis
Die neuen Gesichter an der Hochschule Niederrhein (von links): Annika Mihm, Meike Siemes, Jenny Becker, Jennifer Stier, Janina Feltes, Lucas Altgaßen, Anton Gelung, Rebecca Ratz und Pascal Forsten.

Start in das Ausbildungsjahr: Acht Azubis und eine Jahrespraktikantin

Krefeld/Mönchengladbach, 4. September. Anfang September haben acht junge Menschen ihre Ausbildung an der Hochschule Niederrhein begonnen. Das bedeutet Nachwuchs in fünf von sieben Ausbildungsberufen, die an der Hochschule angeboten werden. "Wir bilden in den Bereichen aus, wo ein Bedarf zu sehen ist. So wirken wir den Konsequenzen des demografischen Wandels entgegen", sagt Ausbildungskoordinatorin Carmen Kalinowski.

Pascal Forsten und Jennifer Stier haben sich für die Ausbildung zu Chemielaboranten entschieden. Sie besuchen jedoch nicht nur die Labore des Fachbereichs Chemie am Standort Krefeld West, sondern auch die Hörsäle. Denn die beiden haben sich für ein duales Studium entschieden, absolvieren Ausbildung und Studium an der Hochschule Niederrhein. "Unsere Auszubildenden können zwischen den Studiengängen Chemieingenieurwesen (Bachelor of Engineering) und Chemie und Biotechnologie (Bachelor of Science) wählen", erklärt ihre Ausbildungsleiterin Dr. Katharina Knopf.

Für das Prinzip des dualen Studiums haben sich auch Meike Siemes, Annika Mihm und Jenny Becker entschieden. In der Öffentlichen Prüfstelle (ÖP) für das Textilwesen in Mönchengladbach werden sie zu Textillaborantinnen ausgebildet. Die ÖP ist dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik angegliedert, wo die drei Azubis Textile Technologien studieren.

Auch die neue Wirkungsstätte von Julia Feltes befindet sich auf dem Mönchengladbacher Campus: die Hochschulbibliothek. Dort wird sie zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste ausgebildet.

In diesem Jahr gibt es außerdem zwei neue Ausbildungsberufe: In der KIS (Kommunikations- und Informationssysteme, Service) wird Lucas Altgaßen zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet. Der zweite neue Beruf ist der des Zerspanungsmechanikers. Anton Gelung absolviert nicht nur die Ausbildung, sondern zeitgleich ein Studium am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Schließlich gibt es noch eine weitere Neuheit an der Hochschule: Zum ersten Mal gib es eine Jahrespraktikantin in der Verwaltung. Rebecca Ratz hat gerade ihr Abitur gemacht (G8) und möchte, bevor sie sich für eine Ausbildung entscheidet, sicher gehen, dass der Beruf zu ihr passt. Kalinowski hält das für eine gute Idee: "Es ist richtig, dass junge Leute sich erst einmal einen Eindruck von ihrem Wunschberuf verschaffen, bevor sie viel Zeit in eine Ausbildung oder ein Studium investieren."

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks