Heinrich-Lange
Die beiden Preisträgerinnen Hülya Arslan und Monika Üffink (von links), eingerahmt von den Vertretern der Prof.-Heinrich-Lange-Stiftung Rolf Wirtz, Jürgen Farrenkopf (Geschäftsführer TAG Krefeld) und Prof. Dr. Jürgen Schram (von links).

Stipendienpreis an zwei Absolventen des Fachbereichs Chemie vergeben

Krefeld, 14. September. Erstmals hat die Professor-Heinrich-Lange-Stiftung einen Stipendienpreis für zwei herausragende Abschlussarbeiten mit textilchemischem Bezug vergeben. Die beiden Absolventinnen Hülya Arslan und Monika Üffink erhalten jeweils 1500 Euro für ihre Bachelor-Arbeiten, die sie am Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein ablegten. Beide Arbeiten hatten einen Bezug zu den Anforderungen und Problemen der Textilchemie in der Industrie.

"Zweck des Stipendienpreises ist es, in der Region das Bewusstsein für textilchemische Fragestellungen aufrechtzuerhalten und zu fördern", sagte Prof. Dr. Jürgen Schram, Vorsitzender der Prof.-Heinrich-Lange-Stiftung. Der Professor für Instrumentelle und Chemische Analytik hatte zuvor in seinem Vortrag die enge historische Verbindung der Vorgängereeinrichtungen der Hochschule, der chemischen Industrie und der Textilwirtschaft der Region dargestellt. Die Ursprünge der Hochschule Niederrhein, die am 1. August dieses Jahres 40 Jahre alt wurde, wurden entscheidend durch den Namengeber der Stiftung, Prof. Dr. Heinrich Lange geprägt, der in den Jahren 1883 bis 1920 die Preussische Färberei- und Appreturschule zu einer Institution mit Weltruf ausbaute. Während der Fachbereich Chemie und damit die Textilchemie in Krefeld angesiedelt sind, sitzt die Textiltechnik der Hochschule Niederrrhein in Mönchengladbach in einem eigenen Fachbereich.

Voraussetzung für das Stipendium der Professor-Heinrich-Lange-Stiftung ist neben der textilchemischen Fragestellung der Abschlussarbeit die Kooperation zwischen einem Professor/Professorin des Fachbereich Chemie und einem Unternehmen. Die Krefelderin Hülya Arslan kooperierte für ihre Arbeit zum Thema "Überprüfung der Eigenschaften von ausgewählten Beschichtungen für die Anwendung auf Geweben aus Hochleistungsfasern" mit Clear Edge Europe, einem Hersteller von technischem Gewebe aus Geldern-Walbeck. Monika Üffink aus Bocholt arbeitete über "Textile Bauteile für die Automobilindustrie - Reduzierung der Emissionen" und kooperierte dafür mit Borgers, einem Hersteller von Bauteilen für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag