Studieren ohne Abitur: Hochschule Niederrhein beteiligt sich an Modellprojekt

Krefeld, 3. Dezember. Studierende, die ohne Abitur, dafür aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung an eine Hochschule gekommen sind, fühlen sich dort oft als Exoten. Im Rahmen eines Modellprojekts der Hans-Böckler-Stiftung sollen deren Erfolgschancen erhöht werden. Die Hochschule Niederrhein macht mit: Studierende mit Berufserfahrung im Fachbereich Gesundheitswesen können im Rahmen eines Stipendiums gefördertwerden.

„Im Gesundheitswesen gibt es einen erheblichen Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften", sagte Prof. Dr. Saskia Drösler, die als Vizepräsidentin für Planung und Entwicklung der Hochschule Niederrhein das Modellprojekt mit vorstellte. „Es ist daher naheliegend, Interessierte zum Studium bei uns einzuladen, die durch ihre berufliche Qualifizierung schon einen engen Bezug zum Fach haben."

Das Studienförderwerk der deutschen Gewerkschaften legt in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Niederrhein ein Modellprojekt auf: Ein maßgeschneidertes Programm aus Vorbereitungskursen, speziellen Lerngruppen und E-Learning-Angeboten unterstützt Berufserfahrene beim Einstieg in ein Vollzeit-Bachelor-Studium der Gesundheitswissenschaften (Health CareManagement oder e-Health) an der Hochschule Niederrhein. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung.

In dem Modellprojekt werden in den kommenden Jahren 90 berufserfahrene Studierende gefördert. Bewerbungen für die erste Runde sind möglich bis zum 31. Januar 2013. Insgesamt stellt die Hans-Böckler-Stiftung für das Projekt 1,5 Millionen Euro aus Eigenmitteln zur Verfügung. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze übernimmt eine Patenschaft für das Modellprojekt.

„Unsere Unterstützung setzt da an, wo viele Berufserfahrene mit Studienwunsch stehen: Mitten in der Berufswelt, relativ weit weg von Hochschule und Studentenleben", erklärt Dr. Wolfgang Jäger, Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung.„Gleichzeitig hilft das Projekt, Unis und FHs dabei, sich gezielter als bisher auf die neue Studierendengruppe vorzubereiten. Wer ohne Abitur, aber mit Berufserfahrung an die Hochschule wechselt, hat eben andere Stärken und Schwächen als der klassische Studienanfänger des ersten Bildungsweges."

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossene Berufsausbildung, die einen Bezug zum angestrebten Studienfach aufweist. Für die Studiengänge Health Care Management oder E-Health am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein können sich unter anderem Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Medizinische Fachangestellte oder Fachinformatikerbewerben, aber auch Kaufleute im Gesundheitswesen. Zusätzlich zur Ausbildung müssen Bewerber drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben. Weitere Voraussetzung ist ein gewerkschaftliches und/oder gesellschaftspolitisches Engagement der Bewerberinnen und Bewerber.

Wie alle anderen der rund 2500 Böckler-Stipendiaten erhalten sie bis zu 820 Euro pro Monat. Durch einen Familienzuschlag kann sich das Stipendium auf knapp 1000 Euro erhöhen. Das Stipendium während des Studiums läuft nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die volle Studienzeit.

Mehr Informationen zum Studium und zum Bewerbungsverfahren erhalten Interessierte im Internet unter http://www.boeckler.de/40936.htm

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de