Studierende diskutierten in Budapest über unternehmerische Verantwortung

Budapest/Mönchengladbach/Krefeld, 3. Mai. Wie weit geht unternehmerische Verantwortung? Diese Frage diskutierten jetzt Studierende und Lehrende der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit anderen Hochschulen auf einem internationalen Workshop in Budapest. Dabei ging es um Umwelt, Ethik und Profitabilität.

Studierende stellten beispielhaft die Verantwortung von Unternehmen verschiedener Branchen vor, verglichen und diskutierten diese. Besonders sorgfältig betrachteten sie die Berichte darüber, wie Unternehmen ihre Verantwortung selbst wahrnehmen. Außerdem diskutierten die Gruppen die Wechselwirkungen zwischen ökonomischem Erfolg einerseits und den umwelt- und gesellschaftsbezogenen Aufgaben der Unternehmen andererseits.

Neben den Teilnehmern der Hochschule Niederrhein kamen Gruppen von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen/Bocholt, der Centria Universität Ylivieska (Finnland), der Poznan Technical University (Polen) und der Obuda Universität (Ungarn). Sie alle stellten ihre Hochschulen und deren Standorte vor, informierten über Kultur, Gesellschaft und studentisches Leben in ihren Ländern. Was liegt näher, als genau das auch vor Ort zu erkunden? Die Workshop-Teilnehmer unternahmen Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten der ungarischen Metropole, besuchten eines der berühmten Thermalbäder und erprobten das Budapester Nachtleben.

Die ökonomische Fakultät der Obuda-Universität hatte den Workshop in Budapest ausgerichtet. Finanziert wurde es über das europäische Erasmus-Programm, die Koordination lag bei der finnischen Centria Universität Ylivieska. Die Hochschule Niederrhein war vertreten durch die Studentinnen Christina Barkmann, Elisa Rimmele (Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik), Nadine Hoster, Lisa Schickedanz und Nora Veltkamp (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) sowie die Professoren Monika Eigenstetter und Martin Wenke. Der nächste Workshop dieser Themenreihe wird voraussichtlich im April kommenden Jahres von der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen/Bocholt durchgeführt.

Autorin: Carina Hendricks