Raumdesign
Raumdesign der Studierenden der Hochschule Niederrhein

Studierende gestalten Wohlfühl-Design für Klinik für Strahlentherapie

Besucherinnen und Besucher der Klinik für Strahlentherapie der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach sollen künftig in einem besonders freundlichen Ambiente empfangen werden. Studierende der Hochschule Niederrhein im Studiengang Produkt- und Objektdesign haben auf Anfrage der Klinik ein Raumdesign gestaltet, das der besonderen Situation, in der sich die Patientinnen und Patienten befinden, Rechnung tragen soll.

Die Initiative zu dem Projekt ging von Prof. Dr. Ursula Nestle aus, Chefärztin der Strahlentherapie der Klinik Maria Hilf sowie des Fördervereins der Klinik, vertreten durch Dr. Renate Harnacke. Denn die Klinik für Strahlentherapie hat ihr Angebot ausgebaut. Da Patienten je nach Therapie die Klinik in bis zu sieben Wochen bis zu fünf Mal wöchentlich besuchen, sollte ein freundlicher Empfang die technisch bedingte, kühle Atmosphäre durch eine farbliche sowie mobiliar-seitige Gestaltung auffangen.

„Die Patienten sollen sich einerseits wohlfühlen, andererseits auf eine gut nachvollziehbare Wegeleitung treffen“, beschreibt Prof. Dr. Ursula Nestle das Ziel. Im Wintersemester 2020/21 machten sich die Studierenden unter Leitung von Professor Nicolas Beucker an die Arbeit. „Aufgabe war es, das Design auf einen konkreten räumlichen Kontext zu beziehen und für Menschen zu gestalten, die in einer besonderen Situation voller Hoffnungen, aber auch Ängsten diesen Räumen begegnen.“

Bei einem Treffen vor Ort wurden die Projektansätze gewürdigt und zwei davon zur weiteren Ausarbeitung ausgewählt. Prof. Dr. Ursula Nestle: „Den Designansatz kann ich mir als mein zukünftiges Arbeitsumfeld ebenso gut vorstellen, wie eine Umgebung, in der sich unsere Patienten trotz schwieriger, persönlicher Umstände sehr wohl fühlen. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit dem Team.“

Fünf Studierende (Roman Grzanowski, Mona Rink, Paul Liebrecht, Kathrin Dahmen, Leon Böckling) werden von der Klinik als studentische Hilfskräfte beschäftigt und beteiligen sich an der weiteren Ausarbeitung. „Das ermöglicht eine vertiefende Professionalisierung der Studierenden und würdigt ihre Fähigkeiten als angehende Designer:innen“, freut sich Nicolas Beucker.

Die Ausarbeitung erfolgt in einer wertschätzenden Abstimmung mit Chefärztin Prof. Dr. Ursula Nestle und dem Team des Bau- und Liegenschaftsmanagement. Die Umsetzung ist im Rahmen der Fertigstellung des Um- und Neubaus der Strahlentherapie geplant. Fertigstellung voraussichtlich im Frühjahr 2022.