Studierende können heute und morgen ihre Vertreter in die Hochschulgremien wählen

Krefeld/Mönchengladbach, 7. Dezember. Studierende der Hochschule Niederrhein haben heute und morgen die Wahl: Sie wählen die studentischen Vertreter im Senat, die Fachbereichsräte, den Rat studentischer Hilfskräfte sowie die Unterstützer und Unterstützerinnen des Beauftragten für die Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Die Wahlen finden heute, 7. Dezember, und morgen, 8. Dezember, jeweils in der Zeit von 11 bis 14 Uhr statt.

Wir haben die drei zur Wahl stehenden hochschulpolitischen Gruppen gefragt, wofür sie stehen. Zwei von drei haben geantwortet:

Wofür steht Eure Hochschulgruppe?

LHG: Die Liberale Hochschulgruppe Niederrhein steht für eine pragmatische und vernünftige Hochschulpolitik, deren Ziel es ist, mit serviceorientierten Projekten und Lösungen den Alltag der Studierenden zu erleichtern und zu vereinfachen.

JUSO: Die Jusos stehen für die sozial gerechte, offene und transparente Weiterentwicklung der Hochschule Niederrhein.

Was ist derzeit das drängendste Problem für die Studierenden?

JUSO: Die Studierendenschaft ist größer und vielfältiger geworden, die Lernbedingungen müssen daran angepasst werden.

LHG: Sowohl der massive Stillstand als auch fehlende Ideen und Kreativität zeichnen den Alltag des Senats aus, weshalb die Entwicklungen in der Infrastruktur, die Qualität in der Lehre und die Zukunftschancen an den Hochschulstandorten gefährdet sind.

Wie wollt ihr es lösen?

LHG: Wir werden uns aktiv zum Ausbau der Freifläche Krefeld Süd, zur Förderung des Promotionsrechtes an Hochschulen sowie zur Organisation von Stipendieninfomessen in den Hochschulsenat einbringen sowie mit kontinuierlicher Sitzungsberichterstattung via Facebook und Twitter für höchstmögliche Transparenz in diesem Entscheidungsgremium sorgen.

JUSO: Wir fordern eine kontinuierliche, bereichernde Lernunterstützung auf Augenhöhe, zusätzlich der Ausweitung des Bibliotheksservices sowie dem Ausbau der Lernorte und vor allem auch flexiblere Lernmöglichkeiten durch den verbesserten Einbezug der digitalen Lehre.

Weitere Infos, alle zur Wahl stehenden Gruppen und mehr steht hier: https://www.hs-niederrhein.de/internes/einzelansicht/gremienwahlen-am-07-und-08-dezuember-2016-15410/

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de