Kollektion
Textilstudierende präsentierten in Moskau ihre innovativen Kollektionen.

Textil-Studentinnen der Hochschule Niederrhein siegen in Moskau

Mönchengladbach, 9. April. Mit ihrer Kollektion „Florale Geometrie“ haben die beiden Textilstudentinnen der Hochschule Niederrhein Adriana Lensdorf und Regina Weidental in Moskau den ersten Platz beim internationalen Designwettbewerb „Shoes-Style 2014“ belegt. Sie überzeugten die internationale Jury in der Kategorie Accessoires mit ihrer Kollektion, die sich durch ein hohes künstlerisches und fertigungstechnisches Niveau auszeichnete. Damit konnten die Textiltechnikstudentinnen sich zudem für einen weiteren Wettbewerb in Moskau qualifizieren.

Die Kollektion ist die Abschlussarbeit der Bachelorabsolventinnen; Lensdorf studierte Textil- und Bekleidungstechnik, Weidental absolvierte den Studiengang zur Design-Ingenieurin. „Wir haben Leder und Seide kombiniert. Mit Seide lassen sich florale Flächen bilden und durch die Flexibilität des Leders haben wir geometrische Muster erstellt. Der Materialmix und die liebevolle Verarbeitung machen die Bekleidung einzigartig und originell. Außerdem haben wir Transformationen eingebaut, durch die das Bekleidungsstück zur Tasche verwandelt werden kann“, beschreibt Weidental die Kollektion. Lensdorf ergänzt: „Für die Zukunft planen wir eine weitere Kollektion sowie die Produktion einer Kleinserie.“

Zehn Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik waren nach Moskau gereist, um ihre Accessoire-Kollektionen vorzustellen. Die Staatliche Universität für Technologie und Design, eine Partneruniversität der Hochschule Niederrhein, richtete den Wettbewerb aus. Die Teilnehmer traten in vier Kategorien an: Haute Couture, Prêt-à-porter, Avantgarde und Accessoires. Rund 20 Arbeiten wurden pro Kategorie eingereicht. Eine internationale Jury wählte die jeweils zehn besten Kollektionen aus. Diese wurden am ersten Wettbewerbstag im Rahmen einer Modenschau im Expocenter Moskau vorgestellt. Die drei besten Kollektionen der vier Kategorien wurden nach einer Galamodenschau prämiert. Begleitet wurde die studentische Gruppe von Dekan Prof. Rudolf Haug.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks