China-Textil
Von links: der Vizedirektor des International Office Prof. Dr. Geng, die Vizedekanin der School of Textiles Prof. Li Jin, Prof. Dr. Alexander Büsgen, die Vizepräsidentin der Hochschule Prof. Wang Ya-ping, Prodekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik Prof. Dr. Rudi Voller, Prof. Dr. Jiang, Direktor des International Office sowie die Assistentin der Vizedekanin

Textilstudierende können künftig Bachelorabschluss an chinesischer Hochschule erwerben

Mönchengladbach, 8. November. Studierende im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik haben künftig die Möglichkeit, an der Hochschule Niederrhein und an der chinesischen Tianjin Polytechnic University einen doppelten Bachelorabschluss zu erwerben. Möglich wird dies durch ein jetzt zustande gekommenes Doppelabschlussabkommen zwischen dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und der chinesischen Universität. Die Hochschule Niederrhein und die Tianjin Polytechnic University (TJPU) kooperieren bereits seit über zehn Jahren.

„Jedes Jahr absolvieren zwischen fünf und 15 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ein durch den DAAD gefördertes Auslandssemester in Tianjin", sagt Prof. Dr. Rudi Voller, der im Frühjahr in Tianjin war, um mit den chinesischen Kollegen ein Kooperationsabkommen auszuhandeln. Im vergangenen Sommersemester war zudem Prof. Dr. Walter Harsch zu Lehrzwecken in Tianjin. Die Kooperation zwischen den Hochschulen wird durch das Doppelabschlussabkommen jetzt entscheidend aufgewertet.

Vorteile ergeben sich vor allem für die Studierenden aus Mönchengladbach: Sie können sich nach den ersten fünf Semestern und einem bestandenem Grundkurs in Chinesisch (Mandarin) für den Doppelabschluss bewerben. Die 15 Besten gehen für zwei Semester nach Tianjin, wo sie ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Curriculum mit Industriepraktikum und chinesischem Sprachunterricht erwartet. Im achten Semester schreiben sie - entweder in Tianjin oder in Mönchengladbach - ihre Bachelorarbeit, die von einem Professor der Hochschule Niederrhein und von einem Professor der TJPU betreut wird.

Nach Abschluss der Arbeit erhalten die Studierenden den Bachelor of Science „Textile and Clothing Management" sowie den Bachelorabschluss der Tianjin Polytechnic University. „Die Studierenden erhalten also für einen Mehraufwand von einem Semester einen Doppelabschluss und weitgehende chinesische Sprachkenntnisse", sagt Voller. In Tianjin startet zum Wintersemester der neue Studiengang International Textile and Clothing Management. Nach vier Semestern dürfen die 15 Besten an die Hochschule Niederrhein kommen, wo sie in den Studiengang Textile and Clothing Management integriert werden.

Tianjin ist eine Sechs-Millionen-Stadt (gesamtes Verwaltungsgebiet: 12,4 Millionen Einwohner) im Nordosten Chinas. Die Stadt ist Industriezentrum, Verkehrsknoten und kultureller Mittelpunkt der Region mit Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag