Heike Kröpke, Sprecherin des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen, leitet an der HSNR das Tutorenprogramm.

Tutorienarbeit an Hochschulen: Engagement an HSNR wird gestärkt und gefördert

Lehre auf Augenhöhe, in der Sprache der Studierenden: Als wichtige Wegbegleitung durchs Studium engagieren sich an vielen Hochschulen Deutschlands Tutorinnen und Tutoren.

Auch an der Hochschule Niederrhein (HSNR) sind sie an allen zehn Fachbereichen im Einsatz. Sie helfen, den Lernstoff zu verstehen und zu vertiefen, bieten Orientierung beim Erstsemester-Start, geben methodisch-didaktisch wichtige Tipps zur Gestaltung von Fachtutorien, beraten Lerngruppen und unterstützen in der digitalen Lehre.

Um die Arbeit der Engagierten zu stärken, ist das bundesweite „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ jetzt von der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ mit rund 200.000 Euro zur Förderung ausgewählt worden.

Zu den etwa 60 Hochschulen und Universitäten, die dem Netzwerk angehören, zählt auch die HSNR. Hier soll das Förderprojekt unter dem Titel „Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten“ über drei Jahre angesiedelt sein. Von dem Geld sollen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um über die Tutorenarbeit die Qualität der Lehre zu verbessern. Investiert wird in die Professionalisierung, Weiterbildung und den gegenseitigen Austausch.

Angedacht sind Train-The-Trainer-Kurse, Netzwerktreffen an verschiedenen Standorten, die auch hybrid möglich sind, deutschlandweite „Tage der Tutorienarbeit“, eine Open-Access-Plattform, auf der Wissen zum Thema nachhaltig bereitgestellt und geteilt wird, sowie ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für Hochschulleitungen und Lehrende. Alle Beteiligten werden dabei stets für die Themen Gender und Diversity sensibilisiert.

„Die Förderung ist für uns wichtig, weil wir damit bundesweit ein Zeichen setzen, dass Tutorienarbeit in der Hochschullehre ein unbedingtes Muss ist“, sagt Heike Kröpke. Sie ist nicht nur die Sprecherin des Netzwerks, sondern leitet an der HSNR auch das Tutorenprogramm.

Die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren hat an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach einen hohen Stellenwert: Seit 20 Jahren werden Interessierte geschult und zertifiziert. Das Tutorenprogramm an der HSNR war bundesweit das erste, das ab 2016 akkreditiert wurde. Mehr als 1000 Personen haben mittlerweile eine entsprechende Qualifikation erhalten. Zudem wird jedes Jahr der Tutorenpreis verliehen.