Baumassnahmen_Semesterferien
Diese Fläche am Campus Krefeld Süd wird bald neu gestaltet.

Umfangreiche Baumaßnahmen während der vorlesungsfreien Zeit

Krefeld/Mönchengladbach, 16. August. Während die meisten Hochschulmitglieder ihre Semesterferien oder ihren Sommerurlaub genießen, wird an allen drei Standorten der Hochschule Niederrhein kräftig gebaut. Ziel ist es, dass zum Semesterbeginn möglichst alle lärm- und staubintensiven Arbeiten abgeschlossen sind.

Am Campus Krefeld West wurde bereits im Juli die Reinigung der Aluminiumfassade des denkmalgeschützten Audimax abgeschlossen, das jetzt wieder im alten Glanz erstrahlt. In den kommenden Wochen wird noch eine befestigte Zuwegung vom dortigen Hauptgebäude (Frankenring 20) zum DTNW-Gebäude an der Adlerstraße 1 geschaffen.

Am Campus Krefeld Süd entsteht derzeit im Obergeschoss der Bibliothek eine moderne Lernlandschaft mit zahlreichen Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen. Im Erdgeschoss des Laborgebäudes (Gebäude I) schreitet der Bau des „MakerSpace" für die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik seiner Vollendung entgegen. Der „MakerSpace" soll künftig mit seiner Ausstattung den Beschäftigten, Studierenden und Gästen als gut ausgerüstete Werkstatt dienen. Hier kann dann zukünftig gebaut, repariert, gelernt und kommuniziert werden.

Im Herbst soll zudem die Gestaltung der Freifläche hinter dem Neubau (Gebäude J) an der Obergath in Angriff genommen werden. Hier sollen durch die Wegeführung und eine gestaltende Bepflanzung unterschiedliche Zonen geschaffen werden, um Raum für Aktivitäten und für Ruhepausen zu geben. Vorausgegangen war hier ein Beteiligungsprozess unter Federführung von Professor Nicolas Beucker aus dem Fachbereich Design, an dem Studierende und Mitarbeitende teilgenommen hatten.

Aber auch Campus Mönchengladbach wird es einige Verbesserungen geben. Im Gebäude des Fachbereichs Oecotrophologie entstehen zwei neue Labore, die u.a. mit einer aufwendigen Lüftungstechnik ausgestattet werden. Im Gebäude Z an der Richard Wagner-Straße werden die Flächen der Lernlandschaft zu drei Seminarräumen umgebaut, von denen zwei Räume durch eine variable Trennwand auch zusammen genutzt werden können. Doch damit gehen keine Lernlandschaften verloren – im Gegenteil: Im Gebäude der ehemaligen Bibliothek in Mönchengladbach entsteht eine deutlich vergrößerte Lernlandschaft auf zwei Ebenen, die durch drei Think-Tanks mit Medienausstattung ergänzt wird. Außerdem entstehen in diesem Gebäude noch zwei Seminarräume für den Fachbereich Sozialwesen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock