VDI-Hochschulpreis
Die glückliche Gewinnerin Katarzyna Dittrich mit ihrem betreuenden Professor Dr.-Ing. Markus Lake im neuen Labor für Oberflächentechnik der Hochschule.

VDI-Hochschulpreis für Studierende der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 18. Dezember. „Welche Schichten entstehen in einem Aluminiumbad und wie kann ich diese erforschen?" – Fragen, mit denen Katarzyna Dittrich sich in ihrer Bachelorarbeit auseinandersetzte; und das mit Erfolg. Denn mittlerweile studiert die 27-Jährige im ersten Semester des Masterstudiengangs Produktentwicklung im Maschinenbau mit der Vertiefung Oberflächentechnik. Für ihre sehr gut bewertete Arbeit wurde sie vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem Hochschulpreis 2013 ausgezeichnet.

„Ihre Arbeit zeichnet sich durch einen besonderen wissenschaftlichen Tiefgang aus", erklärt Prof. Dr. Markus K. Lake, der die Studentin für den Preis vorschlug. Neben Dittrich wurden auch Matthias Kelemen für seine Bachelorarbeit „Theoretische und experimentelle Untersuchungen an Krafteinleitungssystemen im Sandwichdach eines Hochgeschwindigkeitszuges", und Patrick Jakobs für sein Engagement im Formula-Student-Team ausgezeichnet. Alle drei studieren am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein.

Zwei Ziele hatte Dittrich sich für ihre Bachelorarbeit gesteckt: Eine Tauchsonde für das Aluminiumbad zu entwickeln und mit Hilfe dieser die Schichten im Bad zu erforschen. „Aufgrund von Berechnungen konnte man bislang zwar Vermutungen äußern, was die Bildung von Schlacke im Aluminiumbad betrifft, aber keine verlässlichen Aussagen machen", erklärt die 27-Jährige. Dabei kann die Schlacke sich negativ auf die Qualität der Aluminiumbeschichtung auswirken. Ein Risiko, das vermieden werden sollte, findet die Ingenieurin: „Die Teile werden für die Automobilindustrie gemacht und sind Crash-relevant. Sie müssen unter Umständen großen Beanspruchungen standhalten können." Mit ihrer Bachelorarbeit hat Dittrich einen wichtigen Schritt getan, um besser beurteilen zu können, was in einem Aluminiumbad geschieht.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks