Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Weinseminar
Sie machen das Weinseminar seit zehn Jahren möglich (von links): Kurt Kühr (Hochschule Niederrhein), Prof. Gerhard Comelli, Andreas Roth (PK Office), Christian Leve, Dr. Rainer Hellekes (NEW AG) und Hartmut Wnuck (Stadtsparkasse MG).

Von Perlen und Sternen: Das 10. Weinseminar der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 26. September. Zum Jubiläum sollte es etwas ganz Besonderes sein: Beim 10. Weinseminar der Hochschule Niederrhein wurde gestern Abend im Senatssaal auf dem Campus Mönchengladbach Champagner verköstigt. Rund 105 Freunde und Förderer der Hochschule Niederrhein ließen sich von Spitzen-Sommelier Christian Leve auf eine kulinarische Reise durch die Champagne mitnehmen.

 

Kurt Kühr, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule Niederrhein, hatte zu dem Abend geladen, der erneut von der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der NEW AG und PK Office gesponsert worden war. Sparkassenchef Hartmut Wnuck ließ es sich bei seiner kurzen Jubiläums-Ansprache daher auch nicht nehmen, das langjährige Engagement der Sponsoren zu erklären: „Es geht uns um die Kontakte und um das Miteinander, das an einem solchen Abend gelebt werden kann. Denn am Ende sind es nicht die Konzepte und Strategien, die uns voranbringen, sondern es sind die Menschen.“

 

Bekocht wurden die Gäste diesmal von Sternekoch Nicolas von Auersperg aus Königswinter, der seine Arrangements pfiffig im Glas servieren ließ. Christian Leve führte derweil gewohnt professionell und lehrreich durch den Abend. Er wies auf für den Laien kaum erkennbare Geschmacks-Nuancen hin, erklärte die Unterschiede zwischen herkömmlichem Champagner und Jahrgangs-Champagner und schaffte es dabei, die Freude der Gäste an dem perlenden Genuss noch zu steigern.

 

Die Gäste, unter ihnen neben den Sponsoren NEW-Chef Dr. Rainer Hellekes, PK-Office-Chef Andreas Roth und Sparkassenvorstand Hartmut Wnuck auch der Bürgermeister der Stadt Willich Josef Heyes, konnten sich aber nicht nur an den Aromen erfreuen – auch das musikalische Rahmenprogramm passte: Das Trio „Matter of Groove“ mit Klaus Delvos am Klavier, Robert Hurasky am Schlagzeug und Thomas Schlink am Kontrabass lieferte mit Songs von Dave Brubeck und anderen das passende Ambiente.

 

Mit dem jährlich stattfindenden Weinseminar sorgt die Hochschule Niederrhein für den regen Austausch zwischen den Mitgliedern der Hochschule und den Förderern und Gönnern der Hochschule. Kurt Kühr bedankte sich bei den Sponsoren für ihr langjähriges Engagement: „Ihr nachhaltiges Bekenntnis zur Hochschule Niederrhein ehrt uns und spornt uns an.“ Gemeinsam mit Gerhard Comelli, emeritierter Professor für Organisationspsychologie an der Hochschule Niederrhein und Weinkenner, hatte Kühr vor zehn Jahren das Weinseminar ins Leben gerufen.

 

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

 

Autor: Dr. Christian Sonntag