Der "Girls´und Boys`Day" findet diesmal rein digital statt.

Von Rennautobau und leuchtenden T-Shirts – jetzt anmelden zum „Girls´ und Boys´ Day“

Am 22. April findet der „Girls´ und Boys´ Day“ an der Hochschule Niederrhein statt – und zwar rein digital. Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren werden eingeladen an zahlreichen Projekten zu Berufs- und Studienorientierung der unterschiedlichen Fachbereiche an der Hochschule Niederrhein teilzunehmen. Der Fokus wird hierbei vor allem auf geschlechteruntypische Berufe gelegt. Mädchen können sich in den Bereichen Wirtschaft und Technik erproben, währen männlichen Teilnehmern vor allem soziale Berufe vorgestellt werden.

Die Fachbereiche Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften bieten gemeinsam mit dem Makerspace und dem Forschungsinstitut Niers Projekte für junge Mädchen an. Mit spannenden Versuchen, lehrreichen Videos und Gesprächen mit Studierenden sollen diverse Themen von Rennwagenbau über Programmieren bis zu regionalen Analysen näher erklärt werden.

Jungs erwarten Projekte aus den Fachbereichen Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Gesundheitswesen. Sie lernen alles über den Alltag als Sozialarbeiter oder erfahren, wie man T-Shirts herstellt, die ihre Farbe ändern oder wie Pflege funktioniert.

Insgesamt stellt die Hochschule Niederrhein Angebote für 96 Schülerinnen und 85 Schüler in zehn Projekten zur Verfügung. Die für die Durchführung der Angebote benötigten Materialien werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern per Post zugestellt. Die Angebote gelten für Jugendliche ab der 8. Klasse.

Anmeldungen für den „Girls´ und Boys´ Day“ erfolgen auf den Webseiten www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar. Weitere Informationen zum Angebot der Hochschule Niederrhein finden Sie auf https://www.hs-niederrhein.de/gleichstellung/girls-und-boys-day/