Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer Krefeld, wird am 3. Mai referieren. Foto: NS-Dokumentationsstelle

Vorträge zu Antisemitismus, Rassismus und Migration an der HS Niederrhein

Das Forum Politik, Kultur & Bildung des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (HSNR) lädt zu Veranstaltungen rund um die Themen Antisemitismus, Rassismus und Migration ein.

Den Auftakt macht Sandra Franz am 3. Mai. Von 12.15 bis 13.45 Uhr wird sie an der HSNR in Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 101 (Raum S 301), zum Thema „Die Juden sind anders?“ referieren. Sie beleuchtet Formen des Antisemitismus und Othering im Film als Ausdruck gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Form der Identitätsbildung von Gruppen.

Sandra Franz ist Historikerin und Jiddistin und leitet seit 2018 die NS-Dokumentationsstelle in Krefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Jüdische Gesellschafts- und Emanzipationsgeschichte, Holocaust-Studien, Antisemitismus-Prävention sowie viktorianische Trauerkultur.

Wer am 3. Mai nicht vor Ort sein kann, kann die Veranstaltung auch online von Zuhause aus verfolgen (Online-Zugang siehe unten).

Alle weiteren Online-Vortragtermine im Überblick:

9. Mai, 16.15 – 17.45 Uhr: Rassismuskritik. Prof. Dr. Wolfram Stender (Hochschule Hannover)

7. Juni, 17.15 – 18.45 Uhr: Migrant Women and Digitalisation – Challenges and Chances. Experiences from Greece. Dr. Keratso Georgiadou (Universität Thrakien in Griechenland & Paris Lodron Universität Salzburg in Österreich)

22. Juni, 14.15 – 15.45 Uhr: Die „westliche Diagnostik und ihr Anderes“: Migrantisierte Kindheiten und die „umgesetzte Inklusion“. Prof. Dr. Donja Amirpur (Hochschule Niederrhein).

Mehr Infos und die Übersicht zu den Terminen finden Sie auch unter: https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/forum-politik-kultur-bildung/

Die Online-Zuschaltung erfolgt unter:

hsniederrhein.

zoom.us/j/61748696227