Schram-Farben
Prof. Dr. Jürgen Schram mit einem Teil der Farbsammlung in den Räumen der Hochschule Niederrhein.

Vortrag: Von der Königlichen Webeschule zur Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 27. Juni. Einen Vortrag zur Geschichte der Hochschule Niederrhein hält Prof. Dr. Jürgen Schram am Mittwoch, 2. Juli, im Museum Schloss Rheydt. Anlass ist die Ausstellung „… und die Welt wird bunt. Wie die Farbe in den Alltag kam“, deren Kern die historische Farbstoffsammlung der Hochschule Niederrhein ist. Die Sammlung gilt mit 10.600 Fläschchen als eine der größten der Welt, im Museum Schloss Rheydt sind knapp 2000 Fläschchen ausgestellt.

Die Farbstoffsammlung wirft zugleich ein Schlaglicht auf die Geschichte der Hochschule Niederrhein, deren Vorgängerinstitutionen wie die Königliche Webeschule schon vor 150 Jahren angewandte Forschung im Auftrag der Farbenindustrie betrieben. Diese Geschichte erzählt Jürgen Schram, der am Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein Instrumentelle Analytik lehrt.

Der kulturhistorische Vortrag zur Hochschule Niederrhein startet um 19 Uhr. Bereits um 17:30 Uhr bietet Jürgen Schram eine Führung durch die Ausstellung an, die – ausgehend von bis zu 150 Jahre alten Farbstoffen – den Zusammenhang zwischen Farben und Alltagsleben anschaulich darstellt. Die Führung durch die Ausstellung startet um 17:30 Uhr und dauert etwa eine knappe Stunde. Im Anschluss daran hält Jürgen Schram seinen Vortrag zur Geschichte der Hochschule Niederrhein im Rittersaal des Museums.

17:30 Uhr, Treffpunkt im Hof des Museums Schloss Rheydt:

Prof. Dr. Jürgen Schram führt durch die Sonderausstellung „… und die Welt wird bunt! Wie die Farbe in den Alltag kam.“ (18. Mai bis 7. September 2014)

19:00 Uhr, Rittersaal

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Schram über die Geschichte der Hochschule Niederrhein: „Von der Königlichen Webeschule zur Hochschule Niederrhein. Geschichte einer fast 160-jährigen Bildungseinrichtung.“

Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag