WDR-Lehrstellenaktion startet an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 12. April. Am morgigen Mittwoch, 13. April, macht der hellblaue WDR- Lehrstellenbus auf dem Campus Krefeld Süd, Reinarzstraße 49, der Hochschule Niederrhein Station. Von 12 Uhr bis 16 Uhr können sich Jugendliche, Eltern und Interessierte rund um das Thema Ausbildung und die Lehrstellenaktion des WDR informieren. Berater der Agentur für Arbeit Krefeld sind selbstverständlich ebenfalls im Bus und geben Tipps zur Ausbildungsplatzsuche. Ausbildungsleiter der Unternehmen Siemens, Currenta, Voith sowie der stellvertretene Geschäftsführer der Steuerberatungskammer Düsseldorf sind ebenfalls am Lehrstellenbus. Der umgebaute englische Doppeldeckerbus startet in diesem Jahr die Tour durch Nordrhein-Westfalen in Krefeld.

Die Hochschule Niederrhein stellt an diesem Tag am Lehrstellenbus zusammen mit der Agentur für Arbeit Krefeld und zahlreichen Ausbildungsbetrieben das „Krefelder Modell" des Dualen Studiums vor. Das duale Studium, also die Verzahnung von praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischer Grundlagen an der Universität, bietet eine exzellente Basis für den Start in die Berufswelt.

„Immer mehr Studierende wünschen sich mehr praxisorientierte Studiengänge, deshalb freuen wir uns, dass der WDR-Lehrstellenbus vor der Hochschule Niederrhein steht, die ja genau das anbietet", sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld.

Für die Hochschule Niederrhein steht der Mittwoch ganz im Zeichen des dualen Studiums. Denn ab 16 Uhr stellt die Hochschule Unternehmern in der Region ihr Modell des dualen Studiums in den verschiedenen Fachbereichen vor. Erwartet werden rund 100 Vertreter von Unternehmen, die sich über die Kooperationsmöglichkeiten mit der Hochschule informieren wollen. „Passend dazu, bietet uns der Lehrstellenbus die Chance, auch die Jugendlichen auf die Vorteile unseres dualen Studienmodells hinzuweisen", sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Autor: Karin Schliffke/Christian Sonntag