Wie verändert uns Facebook & Co? Öffentliche Vortragsreihe zu Neuen Medien

Mönchengladbach, 18. März. Die über die Medien entstandenen neuen sozialen Netzwerke verändern unsere Gesellschaft. Sie verändern unsere Lebensformen, unsere sozialen Beziehungen, unser Freizeit- und Konsumverhalten. Höchste Zeit, dass sich auch die Wissenschaft kritisch damit auseinandersetzt. Das Kompetenzzentrum EthNa der Hochschule Niederrhein bietet daher in diesem Sommersemester eine öffentliche Vortragsreihe an zu dem Thema: „Wie verändern die Neuen Medien reale und virtuelle Gemeinschaften? Ökonomische, sozialwissenschaftliche und ethische Perspektiven“.

Dabei möchte die Vortragsreihe die Funktionsmechanismen der neuen Medien multidisziplinär untersuchen. Medienkompetenz erschöpft sich schließlich nicht darin, die Medien technisch nutzen zu können. Sie zielt auch darauf ab, die mit der Mediennutzung verbundenen Ziele zu reflektieren. Den Veränderungen der Lebenswelt sowie den damit verbundenen Vorteilen und Gefahren soll im Rahmen der Vortragsreihe in ökonomischer, sozialwissenschaftlicher und ethischer Perspektive nachgegangen werden.

Die Vorträge sind jeweils mittwochs, 18 bis 20 Uhr, in Raum S 301, Richard-Wagner-Straße 101.

26. März 2014: Prof. Dr. Klaus Wiegerling, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruhe: „Emanzipieren sich die digitalen Medien von den Zwecksetzungen ihrer Nutzer?“

23. April 2014: Clarissa Henning, M.A., Hochschule der Medien, Stuttgart: „Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?“

14. Mai 2014: Prof. Dr. Christiane Bender, Hochschule der Bundeswehr, Hamburg: „Der Angriff der Neuen Medien auf die personenbezogenen Dienstleistungen“

4. Juni 2014: Prof Dr. Thorsten Quandt, Universität Münster: „Cyber-Mobbing an Schulen. Psychologische und strukturelle Faktoren“

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag