Wirtschafstfoerderer
Wirtschaftsförderer aus dem Umland waren an der Hochschule Niederrhein zu Gast

Wirtschaftsförderer zu Gast an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 2. Dezember. Die Hochschule Niederrhein ist eng mit der regionalen Wirtschaft verzahnt und in vielerlei Hinsicht auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Der demographische Faktor mit dem knapper werdenden Angebot an Fachkräften, sowie die Abwanderung von Fachkräften aus der Region in andere Teile der Republik, veranlasst ortsansässige Unternehmen zu einem zunehmend engeren Kontakt zur Hochschule. Wie eine gute Kooperation funktionieren kann, wurde nun im Rahmen des 1. Hochschulgesprächs für Wirtschaftsförderungen vorgestellt.

Insgesamt waren 30 Mitglieder der Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus Nordrhein-Westfalen der Einladung nach Krefeld gefolgt. Denn sie sind neben den Industrie- und Handelskammern wichtige Multiplikatoren zwischen Hochschule und Industrie. „Mit diesem Veranstaltungsformat wollen wir fortan halbjährlich über Hochschulaktivitäten informieren, die für Unternehmen von Interesse sind", sagt Dr. Antje Hambitzer, Referentin für Forschung, Transfer und Entwicklung an der Hochschule Niederrhein.

Hochschul-Präsident Prof. Dr Hans-Hennig von Grünberg zeigte in seiner Begrüßungsrede auf, wie wichtig in der heutigen Zeit der Transfer aus der Hochschule in die Unternehmen ist: „Der Wissenschaftsrat hat im Sommer aufgezeigt, dass der Transfer eine der Kernaufgaben von Hochschulen ist. Er steht dabei mittlerweile auf einer Stufe mit der Forschung."

Ein Fokus der Veranstaltung lag auf den Interreg-Projekten im Deutsch-Niederländischen Grenzbereich. So zeigte Dr. Joachim Schick, Projektmanager des deutsch-niederländischen Forschungs- und Transferprojekt TKV FO (Technologie-Kompetenz-Verbund Funktionale Oberflächen), wie 41 Partner gemeinschaftlich zusammenarbeiten. Die Gäste erhielten außerdem interessante Einblicke über Projekte im Bereich Agrobusiness (Landwirtschaft, Gartenbau,  Lebensmittelverarbeitung  und Lebensmittellogistik). Informationen über die Stipendienmöglichkeiten sowie die Firmenkontaktmesse „Campus meets Companies" rundeten den Vormittag ab.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock