Senat

Wirtschaftsingenieur erhält renommierten Preis für seine Abschlussarbeit

Krefeld, 20. Dezember. Stefan Lehmann, Absolvent am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein, hat den zweiten Platz des mit 10.000 Euro dotierten David-Kopf-Preises belegt. Für seine Diplomarbeit „Erfassung ethischer Kompetenz anhand eines situativen Interviews", die von Prof. Dr. Monika Eigenstetter betreut wurde, erhält er nun 500 Euro. Damit setzte sich Stefan Lehmann bei dem von einem Unternehmenskonsortium gestifteten Preis bundesweit gegen andere Diplom- und Masterarbeiten durch. Der Jury gefiel vor allem die Originalität der Arbeit und die Methodenkompetenz des Verfassers.

In seiner Arbeit aus dem Bereich der Personaldiagnostik nutzte Stefan Lehmann ein videobasiertes Szenario, das ein ethisches Dilemma mit einer indirekten Aufforderung zum Betrug enthält. Lehmann befragte 30 Personen, wie sie anstelle der Hauptfigur handeln würden. Die Befragten reagierten deutlich unterschiedlich, so ließen sich etwa genauso viele zum Betrug verführen wie sich dagegen entschieden. Die Zusammenhänge mit etablierten Instrumenten aus der Personaldiagnostik, zum Beispiel zur Integritätsmessung, waren jedoch uneindeutig und geben Anlass zu neuen Fragen. Diesen möchte Stefan Lehmann, der auch den Senatspreis des Fachbereichs erhielt, jetzt im Rahmen einer Doktorarbeit an der TU Dresden weiter nachgehen.

Befragungen zur ethischen Kompetenz sind für Unternehmen wichtig, um in die Lage versetzt zu werden, zugleich fähiges und integres Personal zu akquirieren. Für Unternehmen nimmt die ethische Kompetenz in einer Zeit, in der Management-Entscheidungen von einer kritischen Öffentlichkeit begleitet werden, an Bedeutung zu. Was mit einem kleinen Betrug anfängt, kann am Ende zu Korruption und damit zu einer tiefen Vertrauenskrise gegenüber den Unternehmen führen.

Zugelassen zum Wettbewerb um den David-Kopf-Preis sind ausschließlich herausragende Diplom-/Masterarbeiten eines Jahres mit der Note „sehr gut" (1,7 oder besser). Sie müssen von einem einzelnen Verfasser/einer einzelnen Verfasserin erstellt worden sein und aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen stammen. Das von Stefan Lehmann analysierte Video wurde von Prof. Dr. Anja Strobel von der TU Dresden entwickelt und Prof. Dr. Monika Eigenstetter vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen im Rahmen einer Forschungskooperation zur Verfügung gestellt.