China
Die Professoren Martin Wenke (2.v.r.) und Bernard Vogl zu Gast an der Shanghai Finance University mit Frau Zheng Ming (rechts) und Frau Yan Dan (2. V.links).

Wirtschaftswissenschaftler knüpfen Kontakte nach China

Mönchengladbach, 19. Oktober. Beim CHE-Ranking gehörte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein im Bereich Internationales zur Spitzengruppe - jetzt baut der Fachbereich seine Kontakte bis nach China aus. Potenzielle Kooperationspartner dort: die Shanghai Finance University (SFU) im Osten der 20-Millionen-Stadt Shanghai und die Donghua Universität westlich des Stadtzentrums. Diese beiden Hochschulen besuchten jetzt der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Wenke, und der Auslandsbeauftragte, Prof. Dr. Bernard Vogl.

Als Kaderschmiede der chinesischen Zentralbank sowie der Provinzregierung Shanghai bildet die SFU die Studierenden in allen Bereichen der Betriebs- und Finanzwirtschaft sowie der Ökonomie und internationalen Wirtschaftsbeziehungen aus. Auf dem großzügigen Gelände in US-amerikanischen Campusstil mit Sportstätten, einer Vielzahl von Wohnheimen, einem eigenen Universitätshotel sowie Geschäften werden elftausend Studierende in Bachelor- und Masterprogrammen ausgebildet. Mit der Präsidentin für Internationales, Frau Zheng Ming (Foto rechts) und der Leiterin des International Office, Frau Yan Dan (2. von links), wurden Vereinbarungen zum Studenten- und Dozentenaustausch getroffen.

Im Gespräch an der Donghua Universität standen neben Kooperationsmöglichkeiten auf der Bachelorebene die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten im Masterbereich im Vordergrund. Die Sun School hat rund 4500 Studierende, davon 400 Masterstudierende. Fazit der Professoren Wenke und Vogl: „Partnerhochschulen in der ökonomischen Supermacht China sind ein Muss für den Fachbereich. Dabei passen die fachlichen Spezialisierungen der chinesischen Partnerfakultäten haargenau zu denen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, womit eine sehr gute Kooperationsbasis existiert." Beide gehen davon aus, dass erste Austauschstudierende und möglicherweise auch Lehrende mit dem Beginn des Wintersemesters 2012/13 begrüßt werden können.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de