News

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Macht und Medien & Triumph der textilen Technik…

…in diesem Themenfeld fand die Exkursion in Hamburg für die Master-Studierende des Studiengangs Textile Produkte Design statt. Der Mehrwert der Master-Ausbildung im Design wird hiermit sowohl in designtheoretischer als auch design-didaktischer Weise erlebbar:

Als Angebot von Prof. Dr. Marina-Elena Wachs konnten die Masterstudierenden zusammen mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forum (BKF), Archäologe und Kurator – neben Prof. Dr. Annette Haug - der Ausstellung „Die neuen Bilder des Augustus“ vor Ort diskutieren. Eine fantastische Ausstellung, in der es um neue Erkenntnisse der Medienvielfalt und Machtdemonstration von Augustus und Ehefrau Livia und einer Zeitenwende geht, die ebenso Bezüge zum heute findet.
In einer fachlich super versierten Führung von Tom Lippmann – in 6. Generation führend – vertieften wir uns in die Textiltechnik der Seiler und „Reeper“: auf der längsten „Reeperbahn“ Europas: auf 347 m Länge konnten wir beobachten, wieviel Expertise über die Jahrzehnte dieses Handwerks bis heute wirkt, um Seile für die verschiedensten, internationalen Anwendungsfelder perfekt zu fertigen.
Anschließend erzählte uns Lichtplanerin und Industrial Designerin Ulrike Brandi Insights ihrer jahrzehntebewährten nachhaltigen Lichtplanung, z.B. der Elbphilharmonie, dem wir am Abend beim Drink auf der Plaza der Elbphilharmonie HH nachgingen.
Kunst- und Design-Museen folgten: Museum für Angewandte Kunst und Gewerbe: Ausstellung „Die Sprache der Mode“ (Titel angelehnt an Roland Barthes) und in der Kunsthalle Hamburg, wo z.B. die  deutschen und französischen Impressionisten bildmächtig verglichen worden und erneut das genaue Wahrnehmen durch Zeichenübungen gefragt war.

Final danken wir Prof. Greule der HAW Hamburg im Department Medientechnik, wo die Studierenden interaktiv in der VR und AR designten und die textilen Möglichkeiten der Medien der Zukunft interdisziplinär mit weiteren Expert:innen diskutieren konnten.

Viele Erfahrungen und Erkenntnisse der „Macht der Medien und textilen Techniken der Vergangenheit und der Zukunft“ werden in den Fächern Interkulturelles Design und Design Management im Master TP-Design mit Übungen und Diskussionen zur Semesteraufgabe weiterverfolgt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Expert:innen für diese erkenntnisreiche Exkursion.

 

Bilderunterschriften:
1. Bucerius Kunst Forum: Studierende und Prof. Dr. M.-E. Wachs und Prof. Dr. Andreas Hoffmann (Geschäftsführer BKF HH)
2. Seilerei Lippman German Ropes GmbH & Co.Kg, Studierende und Prof. Dr. M.-E. Wachs mit Firmensenior Klaus Lippmann und Junior (Enkel) Tom Lippmann
3. Studierende und Prof. Dr. M.-E. Wachs mit Lichtplanerin / Industrial Designerin Ulrike Brandi
4. Elbphilharmonie Plaza: Studierende und Prof. Dr. M.-E. Wachs
5. Kunsthalle Hamburg: Studierende und Prof. Dr. M.-E. Wachs – Zeichenübungen
6. HAW Hamburg Dept. Medientechnik: Studierende, Prof. Dr. M.-E. Wachs und Prof. Roland Greule.
Fotos: Studierende und Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, 2022.

Links:
https://www.buceriuskunstforum.de/ausstellungen/die-neuen-bilder-des-augustus
https://www.ulrike-brandi.de
https://www.lippmann.de
https://www.mkg-hamburg.de/ausstellungen/sprache-mode
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=kunsthalle+Hamburg+impressionisten&ie=UTF-8&oe=UTF-8
https://www.haw-hamburg.de/hochschule/design-medien-und-information/departments/medientechnik/

Ansprechpartner
Designer: Prof. Dr. M.-E. Wachs