New Recruiting
Qualifizierte Mitarbeitende finden und binden

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Über die Schulung

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden und dauerhaft zu binden, erweist sich für viele Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber als großes Problem. Auf eine Stellenausschreibung melden sich nur noch wenige Interessent:innen und dann auch noch oftmals die Falschen. Es gelingt insbesondere den kleinen und mittelständischen Unternehmen kaum noch, überregional geeignete Kandidat:innen anzusprechen. Durch das Internet stehen neue Rekrutierungskanäle zur Verfügung, die oftmals nicht ausreichend genutzt werden. In dieser Schulung stellen wir neue und unkonventionelle Formen des Recruitings vor. Sie erfahren, welche Bewerbungsformen die heutige Generation Z bevorzugt und wie sich das Unternehmen hierauf einstellen kann. Nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages geht es darum, die neuen Mitarbeitenden auch zu binden. Wir stellen daher auch erfolgreiche Strategien des Onboardings und der Einarbeitung vor. Anhand von Erfahrungen anderer Organisationen erfahren Sie, wo Ihr Unternehmen möglicherweise noch Nachholbedarf hat. Zum Schluss werden wichtige Zukunftstrends des Recruitings vorgestellt. Hierbei wird u.a. geprüft, welche Möglichkeiten die Künstliche Intelligenz zukünftig bietet.

Inhouse-Schulung
Individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen

Fachkräftemangel – es zählt nicht nur Gehalt

  • Was Mitarbeitende der Generation Y und Generation Z heute wollen
  • Materielle Anreize (z.B. Geld, Sachleistungen, bAV)
  • Immaterielle Anreize (z.B. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Karrierechancen, Team und Führungsstil, Gesundheitsmanagement, nachhaltig arbeiten)

Rekrutierung heute – erfolgreiche Kanäle

  • Stellenanzeige
  • Empfehlungen von Mitarbeitenden & Freunden
  • Personalberater & Headhunter
  • Karrieremessen, Events, Hochschulkontakte
  • Karriere-Homepage
  • Jobbörsen
  • Berufliche Soziale Netzwerke, Youtube & Co,
  • Mobile Recruiting
  • Active Sourcing

Onboarding und Bindung von Mitarbeitenden

  • Was geschieht nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrags?
  • Onboarding
  • Einarbeitung
  • Probezeit
  • Peer-Feedback und Beurteilung

Recruiting Tools

  • Anforderungen an Recruiting-Tools
  • Recruiting-Management-Systeme
  • Workflows und Integration mit anderen HR-Systemen
  • Testinstallation, Schulung und Einführung
  • Erfolgsmessung

Innovative Recruiting Trends

  • Candidate Journey, Candidate Experience
  • E-Recrutainment & Video-Recruiting
  • Robot Recruiting (Einsatz von KI)
  • Recruiting-Chatbots
  • CV-Parsing
  • Matching-Algorithmen, Job Recommender-Systeme
  • Virtual Reality Recruiting
  • Influencer Recruiting
  • Analyse von Recruiting-Daten (People Analytics)
Ziele
  • Sie lernen innovative Formen des Recruitings kennen.
  • Sie erfahren, welche Bewerbungsformen die Generation Z bevorzugt.
  • Sie erkennen, inwieweit sich Ihre bisherige Personalbeschaffungsstrategie ändern muss.
  • Sie sind in der Lage, nach dem erfolgreichen Rekrutieren durch gezielte Onboarding-Maßnahmen die neuen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch an Ihr Unternehmen dauerhaft zu binden.
  • Sie profitieren von Erfahrungen anderer Arbeitgeber:innen (Best Practice).
Vorteile
  • Sie erhalten einen Wissens- und Kompetenzzuwachs hinsichtlich moderner Recruiting-Tools.
  • Wir stellen innovative Formen der Rekrutierung von Mitarbeitenden vor.
  • Die vermittelten Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und können direkt in die Praxis umgesetzt werden.
  • Sie erhalten umfangreiches Schulungsmaterial incl. aller gezeigten Präsentationsfolien.
  • Sie tauschen Erfahrungen mit den anderen Schulungsteilnehmern aus und profitieren von Best-Practice-Beispielen anderer Unternehmen.
  • Durch die kleine Schulungsgruppe kann individuell auf Ihre Probleme bei der Personalbeschaffung eingegangen werden.
Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personalbeschaffung, Personalmarketing, Personalentwicklung, die nach neuen Wegen der Bewerberansprache suchen.
  • Führungskräfte, Projektleiter, Vorgesetzte und Leitungskräfte, deren offene Stellen nicht besetzt werden können.
  • Mitarbeitende aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Online- und Social-Media-Redaktion und Zentrale Dienste.
  • Industrieunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Behörden, Kommunen und Verbandsgemeinden, gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen, Kliniken und Hochschulen.
Lehr- und Lehrform

Diese Schulung wird in einem interaktiven Seminarcharakter durchgeführt, d.h. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ihre eigenen Rekrutierungsformen vorstellen und wir diskutieren gemeinsam über evt. Verbesserungsvorschläge. Das Seminar ist sehr praxisnah. Die Teilnehmenden profitieren von Best-Practice-Lösungen anderer Unternehmen. Ein vielfältiger Medieneinsatz durch Impulsbeispiele, Kleingruppenarbeiten, Übungen mit Rollenspielen, unterstützt den Lernerfolg.

Ein ONLINE - Präsenztermin:

  • Montag, 02.09.2024 von 09:00 –17:00 Uhr

  • Anmeldefrist: 16.08.2024

  • Teilnehmendenzahl: ca. 12 Personen

  • Ort: Der Termin finden im ONLINE-Format (Zoom-Meeting) statt. Sie benötigen einen internetfähigen PC oder ein internetfähiges Notebook sowie ggf. ein Headset.

  • Kurssprache: Der Zertifikatskurs findet in deutscher Sprache statt.
  • Teilnahmeentgelt: 375 € | Alumni (5% Rabatt) 356 €
  • Teilnahmevoraussetzungen: keine
  • Abschluss: Teilnahmebescheinigung .
    Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn mindestens 75% des Kurses besucht werden.

Drei Fragen an den Dozenten:

Warum ist eine Weiterbildung zu "New Recruiting" aktuell für viele Berufstätige interessant?
Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Auf  Stellenanzeigen melden sich zwar viele, aber oftmals ungeeignete Bewerber. Vielfach kommen Kontakte zu geeigneten Kandidaten über Soziale Netzwerke, Peer-Empfehlungen oder Direktansprache zustande. Jedes Unternehmen sollte die neuen, teilweise unkonventionellen Rekrutierungsmöglichkeiten für die „Generation Z“ kennen und die erfolgversprechenden Wege ausprobieren.

Worauf freuen Sie sich bei dieser Schulung ganz besonders?
Auf die Diskussion mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die besten Rekrutierungswege, auf Erfahrungsberichte über „Best Practices“.

Und worauf dürfen sich die Teilnehmenden freuen?
Sie lernen neue und teilweise auch unkonventionelle Möglichkeiten der Personalbeschaffung kennen. Sie profitieren von der Diskussion und vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Prof. Dr. Wilhelm Mülder
Lehrbeauftragter Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Hochschule Niederrhein Schwerpunkte: Digitale Transformation, Digital Leadership, Digitale Geschäftsmodelle, New Recruiting

    Ihre Ansprechpartnerin:

    Ulrike Schoppmeyer
    Zentrum für Weiterbildung Marketing | Vertrieb