Internationales Marketing
IMM (Master of Arts, Master Marketing et Vente)

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Ihr Profil

Unser Studiengang ist perfekt für Sie, wenn:

  • Sie Freude an einem innovativen, deutsch-französischen Studiengang haben und Ihre Französischkenntnisse entsprechend gut sind (mindestens Niveau B2)
  • Sie Interesse daran haben, unser Nachbarland Frankreich näher kennenzulernen
  • Sie sich für Führungsaufgaben in der Wirtschaft qualifizieren möchten oder eine weitere akademische Ausbildung anstreben
  • Sie wertvolle Erfahrungen im Auslandssemester und -praktikum sammeln möchten
  • Sie offen und neugierig sind und Herausforderungen für Sie dazu gehören sind
  • es Sie reizen würde, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten oder beruflich ins Ausland zu gehen
  • Teamfähigkeit und Engagement zu Ihren Stärken zählen
  • Sie bereit sind, in ein kreatives Berufsfeld einzusteigen, das Ihnen gute Entfaltungsmöglichkeiten und hohe Eigenverantwortung bietet

 

     

Der Studiengang im Überblick

  • Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch und Französisch
  • Doppelabschluss: Master of Arts (M.A.) und Master Marketing et Vente parcours Marketing International 
  • Regelstudienzeit: 4 Semester, davon 1 obligatorisches Auslandssemester und 1 Auslandspraktikum
  • während der Auslandsphase erhalten Sie eine Mobilitätsbeihilfe i.H.v. 300 Euro pro Monat von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und eine ERASMUS+-Förderung 
  • Beginn: Wintersemester
  • Studienort: Mönchengladbach und Colmar
  • Studienform: Vollzeit
  • Aufnahmekapazität pro Semester/Jahr: max. 10 Studierende
  • Bewerbungsverfahren: Reguläre Bewerbung gemäß NC-Verfahren zum Wintersemester
  • Anzahl der vergebenen ECTS-Punkte: 120
  • Akkrediert durch FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) 

Studienverlauf

Dieser Studiengang wird von der
Deutsch-Französischen Hochschule gefördert.

Dieser Studiengang ist Mitglied im Netzwerk
Deutsch-Französische Studiengänge in NRW

Ihr Weg an der Hochschule Niederrhein

Wir begleiten, unterstützen und coachen Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu einer  internationalen  akademischen Karriere. 
Wir stehen Ihnen mit abwechslungsreichen  Lernmethoden und hohen Praxisanteilen zur Seite, die Sie einbeziehen und Ihre Eigenverantwortung fördern. 
Wir bereiten Sie auf eine Karriere im Management unter Erlangung und Einsatz interkultureller Kompetenzen 
 

Während deines Studiums erlangen Sie: 

  • breite Kenntnisse und Fähigkeiten in Marketing, International Management und Betriebswirtschaft
  • die Kompetenz, die französische Sprache verhandlungssicher im Arbeitsumfeld anwenden zu können
  • herausragende Soft Skills - indem Sie lernen, Konflikte zielorientiert zu lösen, verantwortungsvoll zu handeln und Lösungen eigenständig zu erarbeiten sowie vorzutragen
  • Führungskompetenzen, die Ihnen helfen, Grenzen zu überwinden und eigenständig fachliche Probleme zu lösen
  • interkulturelle Kompetenz, sodass Sie international professionell auftreten können
  • wertvolle Berufserfahrungen im deutsch-französischen Kontext
  • einen Karrierevorteil

 

Das Studium an der Hochschule

Die Hochschule Niederrhein ist mit derzeit 13.115 Studierenden eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands, mit Standorten in Krefeld und Mönchengladbach. Dank einer problem- und transferorientierten Forschung ist sie innovativer Impulsgeber für die Unternehmen der Region und sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft gut vorbereitet an Herausforderungen herangehen kann.

Studieren heute: Die reguläre Studiendauer beträgt aktuell bei den meisten Master-Studiengängen 2 Jahre. Die genaue Dauer des Studiums hängt direkt mit den zu erarbeitenden ECTS-Punkten zusammen. So bewerten diese Punkte des European Credit Transfer System den erbrachten Aufwand im Studium, wobei ein ECTS-Punkt für ca. 30 Arbeitsstunden steht. Für den Master of Arts Internationales Marketing werden insgesamt 120 ECTS benötigt. Ziel des Systems ist es, Studienleistungen innerhalb der EU einheitlich und vergleichbar darzustellen. So können wir garantieren, dass unsere Absolventinnen und Absolventen bestmöglich für ihren internationalen Weg vorbereitet sind. Die ECTS-Punkte sagen jedoch noch nichts über Ihre Leistung aus– diese wird im Rahmen des Studiums in klassischen Noten bewertet. Alle Noten, die für die Studienleistung vergeben werden, gehen abschließend in die Endnote ein.
 

Wie bewerbe ich mich?

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in Deutschland oder in einem EU-Land erworben haben, bewerben sich online:
Informationen zur Bewerbung und Einschreibung
Online-Bewerbung

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihren Studienabschluss in einem Nicht-EU-Land erworben haben, richten ihre Bewerbung direkt an uni-assist. Weitere Informationen zur Bewerbung mit ausländischen Bildungsabschlüssen finden Sie unter folgendem Link:
International Office

Bewerbungs-Support-Center - E-Mail: studierendenbuero@hs-niederrhein.de - Tel: 02151-822-2288