Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Dr. Johannes Pollmanns
© Dr. Johannes Pollmanns

Dr. Johannes Pollmanns | HSNR 2008 - 2014

Promovieren an einer FH

Johannes Pollmanns studierte vor noch nicht allzu langer Zeit - als es für alle Vorlesungen am Semesteranfang noch Skripte in Papierform gab. Diese konnten die Studierenden bei der Fachschaft erhalten.

Da er sich selbst im Fachschaftsrat engagierte, erinnert er sich noch sehr genau daran, wieviel Papier dafür verschwendet wurde. Und so mancher Studierende ließ sich auch dazu verleiten, einfach nur anhand des Skriptes für eine Prüfung zu lernen, was sich in der Regel als nur bedingt empfehlenswert herausstellte. Prägend aus seiner Zeit im Fachschaftsrat war für ihn aber auch, wie viele Freundschaften sich in dieser Zeit entwickelt haben und welche Möglichkeiten im Fachbereich sich für ihn auftaten, wie beispielsweise verschiedene Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft. Durch die Planung von Erstsemesterpartys oder dem jährlichen Glühweinumtrunk hat er außerdem sein Organisationstalent schulen können. Nach seinem Abschluss ist Johannes Pollmanns, der von 2008 bis 2014 Health Care Management zunächst im Bachelor und dann im Master studiert hat, der Hochschule Niederrhein als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Routinedaten im Gesundheitswesen erhalten geblieben. Er hat in dieser Zeit zusätzlich promoviert und seine kooperative Dissertation an der Universität Witten/Herdecke angefertigt. Für diese Möglichkeit ist er seinen damaligen Mentorinnen an der Hochschule Niederrhein Frau Prof. Drösler und Frau Prof. Weyermann sowie dem damaligen Dekan Herrn Prof. Neukirch sehr dankbar. Heute arbeitet Johannes Pollmanns als Projektleiter für Versorgungsprojekte bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Sein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet wird seit Beginn der Corona-Pandemie durch Aufgaben rund um das Thema COVID-19, z.B. im Rahmen der Impfkampagne, ergänzt. Würde er nochmal studieren, würde er wieder ähnlich wählen, denn das Fach Health Care mit seinen drei Schwerpunkten Management, Medizinische Informatik und Gesundheitswissenschaften mit zahlreichen Wahlpflichtmodulen bietet jetzt weitaus mehr Spielräume für die Spezialisierung. Er könnte sich aber auch vorstellen, einen Abschluss in Informatik anzustreben, denn für seinen Tätigkeitsbereich sind Kenntnisse in Big Data und Datenbankstrukturen hochrelevant.

Die allerschönste Erinnerung, die Johannes Pollmanns aus der Studienzeit bis heute begleitet, ist jedoch seine Frau, denn diese hat er während seines Studiums an der Hochschule Niederrhein kennen gelernt. Und so hat die Hochschule Niederrhein sein Leben bis heute auf vielfältige Art und Weise geprägt.