Die Bachelorstudiengänge in designkrefeld sind 7 Semester lang (Regelstudienzeit) und in 4 Phasen aufgeteilt.
1. bis 2. Semester | Die Entwicklungsphase
Hier lernst du die künstlerischen, technischen und theoretischen Grundlagen, wie z.B. Zeichnen, Gestaltungslehre, Typografie, Kunstwissenschaften und Designtheorie.
3. bis 6. Semester | Die Projektphase
Ab dem 3. Semester kannst du dich auf Game Design spezialisieren. Du machst verschiedene Designprojekte und je nach Interesse Vertiefungskurse und Spezialmodule, z.B. zu Programmen und Engines wie Blender, Unreal, Unity, Visionaire Studio, Godot und vielem mehr.
5. Semester | Das Praxissemester
Hier absolvierst du eine 6- monatige Praxisphase, wahlweise als Praktikum in einem Unternehmen oder als Auslandssemester an einer Partnerhochschule.
7. Semester | Die Abschlussarbeit
Dein letztes großes Projekt ist die Bachelorarbeit. Du entwickelst ein Spiel von A bis Z, allein oder im Team. Das Ergebnis ist ein spielbarer Prototyp, begleitet durch einen schriftlichen Teil, eine Präsentation und eine mündliche Prüfung. Wenn du alles bestehst, wird dir der akademische Grad „Bachelor of Arts“ verliehen.