Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Angebote für Schüler:innen und Lehrer:innen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Meet the student
Digitale Studienorientierung
Studium - ja oder nein?

Unsere Studierenden sind online und haben gute Argumente für ein Studium an unserem Fachbereich, informieren über den Übergang von der Schule in die Hochschule und erklären, wie man eigentlich Ingenieur*in wird. Technikinteressierten Schüler*innen, die sich bei ihrer Studienwahl orientieren möchten, bieten wir dieses digitale Studienorientierungsprogramm regelmäßig an: 

MEET THE STUDENT
mittwochs, 17:00-18:00 Uhr
online & ohne Anmeldung!

Orientierungssemester
Finde heraus, was zu dir passt!

Du bist fasziniert von Technik, weißt aber noch nicht genau, was du studieren möchtest? 

Unser Orientierungssemester hilft dir dabei, dich für den passenden technischen Studiengang zu entscheiden. Ein Semester lang lernst du die Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen kennen.

FÜR EINEN TAG STUDENT:IN SEIN - vor Ort

MakerSpace

Probieren & ExperiMINTieren...

…und zwar vor Ort: Im Hörsaal an einer Vorlesung teilnehmen, im Labor experiMINTieren, in der Rennwagen-Werkstatt dem Racing Team beim Konstruieren zuschauen und den Campus mit Studierenden erkunden.

Unsere Lehrenden, Laboringenieur:innen und Studierenden führen in Kleingruppen Praktikumsversuche durch und geben Workshops – z.B.: Vom Mais zum Popcorn: Das ist Verfahrenstechnik | Von der Zeichnung zum 3D-Druck: CAD-Workshop. Studierende führen über den Campus und das Racing Team der Hochschule öffnet seine Rennwagenwerkstatt.

Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Termin per E-Mail mit uns!

Weitere Informationen

MEET THE PROF - Schnuppervorlesungen

Hörsaal

Studieren probieren

Mal ins Studium schnuppern? Erlangen Sie Einblicke ins echte Studium der Ingenieurwissenschaften. Unsere Lehrenden öffnen ihre regulären Vorlesungen für alle Technikintererssierten: Schnuppervorlesungen

Zusatzangebot für wissbegierige Schulklassen: Vorträge von unserern Lehrenden können individuell vereinbart werden – z.B. zu folgenden Themen:
Industrie 4.0 | Künstliche Intelligenz | Verfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie | #LecturesForFuture: Klimaschutz in Krefeld.

Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Termin per E-Mail mit uns!

Feedback...

online-CAD-Workshop

von Schüler:innen und Lehrern

MEET THE PROF  "Der CAD-Workshop war die perfekte Ergänzung zu unserem Unterricht! Unsere Schülerinnen und Schüler waren im Übrigen begeistert. Noch einmal vielen Dank! Interessant im Hinblick auf den Übergang auf eine Hochschule für angewandte Wissenschaften wäre es für unsere SuS des beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Maschinenbau, regelmäig solche und weiterführende Workshops an der Hochschule Niederrhein stattfinden zu lassen, damit sie bspw. 3D-CAD, CAM und die Fertigung auf Lasercutter, 3D-Drucker und CNC-Fräsmaschine „lernen“ und ihre Kenntnisse auch praktisch anwenden können. Die SuS könnten darüber hinaus den Campus und den Fachbereich kennen lernen."  (Dr. Besener, Berufskolleg Geldern)

MEET THE STUDENT"Das Webinar war erfrischend anders.Generell kennt man das Format ja schon. Irgendwelche Studierende stellen in einer altersangemessenen Power Point vor, was sie so in ihrem „Alltag“ machen, aber das hier hat sich irgendwie witziger und persönlicher angefühlt... Am besten hat mir inhaltlich die Präsentation des CAD-Programms von dem Studenten P. gefallen."

"Ich fand das Ganze war eine gute Möglichkeit, sich noch mal über unterschiedliche Studiumsmöglichkeiten zu informieren... Den Einblick in das Leben der Studenten fand ich sehr interessant, da man den ja auf einer normalen Veranstaltung eher weniger kriegt." 

"Das Webinar war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet und die Berichte der Studenten finde ich persönlich immer am interessantesten, da aus eigener Erfahrung gesprochen wird und man nochmal ein anderes Bild vermittelt bekommt. Ich würde in diesen besonderen Zeiten diese Meetings auf jeden Fall empfehlen. Es ist auch praktisch, wenn man einfach zu Hause sitzen und solche Vorträge hören kann."  (Schüler*innen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, Leverkusen)

HSNR-Navigator
HSNR-Navigator

Zum Studienwahl-Check & Self-Assessment geht es hier!

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Angelika Grahl, M.A.
Studiengangentwicklung und Fachbereichsmanagement
Dr. rer. nat. Boryana Unterbeck
Die Idee

Wir wollen eine Brücke von der Schule zur Hochschule bauen und Lehrer*innen dabei unterstützen, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern und den Schüler*innen einen Einblick ins Studium der angewandten Ingenieurwissenschaften zu gewähren.

Wir wollen Lehrer*innen ansprechen, die in den MINT-Fächern unterrichten, AGs leiten und die ihren Schüler*innen Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl geben wollen.

Für weitere Unterstützung bei Facharbeiten, Projekttagen etc. sprechen Sie uns einfach an.

Das Angebot

Sie nennen uns Ihre Wunschtermine und wählen Ihre Wunschthemen:

  • Studieren probieren: Lehrende halten Vorlesungen und geben Seminare – z.B.  Mechanik | Verfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie |Industrie 4.0 | #LecturesForFuture: Klimaschutz in Krefeld
     
  • ExperiMINTieren (in Kleingruppen): Lehrende, Laboringenieur*innen und Studierende führen Praktikumsversuche durch und geben Workshops – z.B. Vom Mais zum Popcorn: Das ist Verfahrenstechnik | Von der Zeichnung zum 3D-Druck: CAD-Workshop
     
  • Sich informieren: Studierende berichten übers Studium
     
  • Sich orientieren 1: wissenschaftliche Mitarbeiter*innen beraten und informieren über technische Studiengänge und unterschiedliche Studienmodelle
     
  • Sich orientieren 2: Studierende führen über den Campus und in den Rennstall des Racing Teams der Hochschule

…oder

  • Für einen Tag Student*in sein: Wir stellen ein ganzes Tagesprogramm aus den o. g. Themen für Sie zusammen.

Das Konzept

MINT macht mobil: Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein hat ein vielfältiges und modular aufgebautes Angebot entwickelt, das ein maßgeschneidertes Programm aus ingenieurwissenschaftlichen Themen für Lehrer*innen und deren Schüler*innen bereithält.

Ob Workshops und Praktikumsversuche, Seminare und Vorlesungen oder Informationen zum technischen Studium aus erster Hand – wir stellen ein individuelles Programm zusammen:

  • ab einer Gruppengröße von fünf bis maximal 30 Schüler*innen,
  • für einen halben oder einen ganzen Tag,
  • an Ihrer Schule oder der Hochschule.

Zur Anmeldung

Angelika Grahl, M.A.
wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
Tel.: +49 2151 822-5116
Fax: +49 2151 822-5013
E-Mail: angelika.grahl(at)hs-niederrhein.de
www.hs-niederrhein.de/fb04/

Übrigens...

Die Hochschule Niederrhein wurde 1971 gegründet. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1855, als die Crefelder Höhere Webeschule gegründet wurde. Sie ist mit derzeit 14.500 Studierenden und zehn Fachbereichen eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands mit Standorten in Krefeld und Mönchengladbach. Ihr Profil in Lehre und Forschung verbindet Technik und Gesellschaft. Mit über 80 Bachelor- und Masterstudiengängen werden jungen Menschen Perspektiven eröffnet. Dank einer problem- und transferorientierten Forschung ist die Hochschule Niederrhein innovative Impulsgeberin für die Unternehmen der Region.

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist einer der sechs Fachbereiche der Hochschule Niederrhein am Standort Krefeld. Seit über 60 Jahren bilden wir Ingenieurinnen und Ingenieure aus und kooperieren mit Unternehmen der Region. So stellen wir einen starken Praxisbezug sicher. Ein guter Studieneinstieg unserer Studierenden ist uns wichtig, deswegen haben wir ein breites Unterstützungsangebot nicht nur für die ausgedehnten Einführungswochen entwickelt. 90 Prozent unserer Bachelor- und Masterabsolvent*innen würden wieder bei uns studieren und sind erfolgreich in ihrem Beruf.