Niuswoche #18
vom 2. Mai 2023

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Angebot der VHS Mönchengladbach
Workshop

Makro-Fotografie - Kleines ganz groß

Kursleitung: Armin Strauch
So., 07.05.2023, 09:00 – 15:30 Uhr
Kursort: VHS am Sonnenhausplatz
Kurs-Nr.: 231E8003S
Kursgebühr: 25,00 €

Ran ans Motiv - und zwar ganz nah: das ist Makro-Fotografie. Kleine Objekte, Ausschnitte oder Details werden formatfüllend ins Bild gebracht und offenbaren so Feinheiten, die dem Auge ansonsten verborgen blieben. Von Natur bis Technik finden sich zahlreiche Motive, die einen genauen Blick lohnen und faszinierende Bilder entstehen lassen.

In dem Workshop nähern sich die Teilnehmenden dem Thema zunächst von der theoretischen Seite. Von Smartphone bis Spiegelreflex: Welche Bedeutung hat die Wahl der Kamera für die Makrofotografie? Was ist der Zusammenhang zwischen Abbildungsmaßstab und Schärfentiefe? Wie unterscheiden sich die Möglichkeiten, näher ans Motiv zu kommen: Nahlinse, Zwischenring oder Makro-Objektiv? Was bringt ein Fokusstacking?

Im zweiten Teil geht es an die Praxis: Teilnehmerinnen und Teilnehmer inszenieren Kleinigkeiten in einem Hintergrund und suchen nach der optimalen Beleuchtung, mit Tages- oder Kunstlicht, sachlich oder stimmungsvoll.

Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400

Angebot der VHS Mönchengladbach
Online-Veranstaltung

Krieg und Frieden in der Ukraine. Wissen wir heute mehr als vor einem Jahr?

Kursleitung: Kateryna Mishchenko
Mo., 08.05.2023, 19:30 – 21:00 Uhr
Kurs-Nr.: 231C4414
Kostenfreie Online-Veranstaltung

Vierzehn Monate nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine wollen die ukrainische Publizistin Kateryna Mishchienko und der Osteuropa-Historiker Martin Schulze Wessel im Gespräch eine Einschätzung der Situation geben und möglicherweise einen Ausblick wagen. Wie kann man die Auswirkungen des Krieges auf die europäischen Gesellschaften beschreiben? Und was bedeutet dies für mögliche Zukunftsprognosen?
Kateryna Mishchenko ist eine ukrainische Autorin, Verlegerin und Kuratorin zeitgenössischer Kunst. Sie war Herausgeberin des Online-Magazins Prostory und Mitbegründerin des Kiewer Verlags Medusa. In ihren Publikationen setzt sie sich unter anderem mit der politischen Protestkultur der Ukraine auseinander.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wissenschaftskolleg statt.

Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400

Firmenkontaktmesse Hygienemanagement 8.5.2023

Wie jedes Jahr findet die Firmenkontaktmesse des Studienschwerpunkts Hygienemanagement statt. 10 Firmen aus den Bereichen Reinigung und Hygiene werden sich am 8.5.2023 von 10 bis 14 Uhr im Foyer des J-Gebäudes in der Reinarzstraße 49 in Krefeld vorstellen. Damit niemand einen trocknen Hals bekommt, stehen Getränke und Snacks bereit. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit, sich über die Branche, Jobmöglichkeiten, Abschlussarbeiten und Praktika zu informieren. Da dort schon viele Absolventen der Hochschule arbeiten sollte ein Gesprächseinstieg leicht fallen. Zusätzlich wird ein Preissauschreiben veranstaltet mit Gewinnen im Umfang von 250 Euro.

Die Messe wird schon seit mehr als zehn Jahren durchgeführt und dient dazu Studierenden die Möglichkeit zu geben auch Einblick in Branchen zu bekommen, die weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Zudem sind Studierende aus dem Bereich des Hygienemanagements bei diesen Firmen sehr begehrt, da sie schon Branchenwissen mitbringen. Natürlich ist die Messe auch offen für alle anderen Studierenden, da durch die Unternehmens- bzw. Konzernstrukturen viele weitere Jobmöglichkeiten bestehen.

Download: Informationsblatt

Fachbereich Gesundheitswesen auf der DMEA in Berlin

Der Fachbereich Gesundheitswesen, vertreten durch den Dekan Prof. Dr. Bernhard Breil und Prof. Dr. Thomas Lux, besucht die DMEA – Connecting Digital Health. Das Event zählt zu Europas wichtigsten Messen für Digital Health. Vom 25. bis 27. April 2023 haben sich Expert:innen aus der digitalen Gesundheitswirtschaft drei Tage lang in Berlin getroffen.

Neun Studierende des Studiengangs Medizinische Informatik nehmen an dieser Exkursion nach Berlin teil. „Die Studierenden konnten sich Vorträge auf dem Kongress anhören und den Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Bei Terminen mit Firmen, unter anderem 3M, RZV, DMI und ehex, konnten wir einen guten Einblick in aktuelle Tätigkeitsfelder erhalten.“ fügt Herr Prof. Dr. Breil hinzu.

Herr Prof. Breil, der über den DMEA-Kongressbeirat im Nachwuchsprogramm DMEA sparks aktiv ist, hat sich mit dem Vortrag „Karriere in der Healthcare IT“ eingebracht und zusammen mit Prof. Dr. Christian Wache von der HTWG Konstanz die Kongress-Session „Digitalisierungsstrategie Gesundheitswesen und Pflege“ moderiert.

Die Veranstaltung ist dafür bekannt, neben der Möglichkeit zum gezielten Networking, tolle Möglichkeiten zum Wissensaustausch anzubieten.

Für mehr Infos:
www.dmea.de
Medizinische Informatik (B. Sc.) - Hochschule Niederrhein (hs-niederrhein.de)

Studentischen Hilfskraft

Das Institut SO.CON des Fachbereichs Sozialwesen (FB06) bietet im IQ Projekt RIN IQ NRW - West KLiQG|HSNR Klientenzentrierte Qualifizierungsbegleitung für Gesundheitsberufe an.
Dieses Projekt unterstützt Menschen ausländischer Herkunft aus Gesundheitsberufen (Hebammen, Ergo-/Physiotherapeut:innen etc.) mit einem psychosozialen Begleitprogramm dabei, eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu erlangen.
Zur Unterstützung des Projektteams suchen wir ab sofort eine SHK (w/m/d).

Ihre Aufgaben sind:

  • Unterstützung in der Organisation und Durchführung von E-Learning-Kursen
  • Mitarbeit in der Erstellung von Projektmaterialien und in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechercheaufgaben
  • Allgemeine administrative Projektaufgaben
     

Sie bringen mit:

  • Gute organisatorische Fähigkeiten
  • Selbstständige & flexible Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, gerne Mehrsprachigkeit
  • gute Office- und Social Media Kenntnisse
  • Technische Affinität und Bereitschaft, an der Umsetzung von digitalen Schulungsformaten (LMS) mitzuwirken
  • Freude und Offenheit für interkulturelle Themen
     

Umfang: 10 Std./wöchentlich (auch in den Semesterferien), befristet bis max. Dez. 2025
Arbeitsort: Institut SO.CON, Monforts Quartier, Schwalmstraße 301, 41238 Mönchengladbach und Remote.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf per E-Mail zu.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Kontakt:
Ariane Schulz
Mobil: +49 0157 55979761
E-Mail: KLIQG(at)hs-niederrhein.de

Studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft

Am Fachbereich Sozialwesen, Institut SO.CON der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft

im Umfang von 10 Arbeitsstunden/Woche in einem von Dr. Ann Marie Krewer und Prof. Dr. Michael Noack geleiteten BMAS-Projekt zum Thema „Regionales Präventionszentrum Kreis Viersen (RPV)“ zu besetzen.

Sie sollten über folgende Kenntnisse und Eigenschaften verfügen:

  • Sicherer Umgang mit MS Office (MS Word, MS PowerPoint und MS Excel)
  • Kompetenz in Literaturrecherche und -beschaffung sowie Erfahrung mit der Literaturverwaltungssoftware Citavi oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Interesse an wissenschaftlicher Forschung im Themenfeld Arbeitslosigkeit und Gesundheit
  • Analytische Fähigkeiten, Organisationskompetenz und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Zu Ihren Aufgaben zählen in erster Linie:

  • Unterstützung der Forschungsarbeiten dieses BMAS-Projekts, insbesondere Durchführung von Computer gestützten Telefoninterviews (CATIs)
  • Literaturrecherche, -beschaffung und –verwaltung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen
  • allgemeine Zuarbeiten

Geboten wird eine vielseitige Mitarbeit bei den Forschungsaktivitäten im Rahmen des Forschungsprojekts sowie die übliche Bezahlung für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Arbeit ist primär aus dem Homeoffice erledigbar; ansonsten ist der Arbeitsort im Monforts-Quartier in Mönchengladbach. Es ist ein Übergabegespräch (Einführung in die o. g. Aufgaben) mit der bisherigen Stelleninhaberin vorgesehen.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Zeugnisse/Bescheinigungen, aktueller Statusbogen) in einer einzigen PDF-Datei bis zum 14.05.2023 an: melanie.oeben(at)hs-niederrhein.de oder an julia.tiskens(at)hs-niederrhein.de.

Dozent:in für die Lernförderung
VHS Mönchengladbach

Du möchtest dein Wissen teilen und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Du suchst nach einer spannenden Herausforderung oder einem Nebenverdienst?

Wir suchen dich! Werde Dozent*in für die Lernförderung im Auftrag der Volkshochschule Mönchengladbach!

Das erwartet dich:

  • Honorar von 23€ pro Unterrichtseinheit (45 Minuten)
  • Du gibst Nachhilfe in Kleingruppen mit max. 5 Personen
  • Du erhältst Vergünstigungen bei der Buchung von VHS-Kursen
     
Studentische Hilfskraft
FB Wirtschaftswissenschaften (MG)

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Sommersemester 2023 eine studentische Hilfskraft für mindestens zwei Semester.

Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden. Die Dienstzeit ist Mittwoch von 10:45 - 18:15 Uhr.