Studium & Studienstart
Ingenieurwissenschaften und Informatik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Studienbeginn zum Wintersemester

Bachelor- und Masterstudium

Alle Informationen zum Studienbeginn erhalten Sie im unten verlinkten Welcome@FB03-Bereich. Bitte beachten Sie, dass zum Aufruf dieser Seite die Logindaten des HN-Identity Manager benötigt werden, die Sie mit der Einschreibung erhalten. Nach der Anmeldung kommen Sie automatisch auf unseren Welcome@FB03-Bereich.

zum Welcome-Moodle-Raum

Einführungswochen (Bachelor): 8.9.-26.9.2025

Start am 8. September 2025

Die Einführungswochen zum Wintersemester im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Informatik beginnen für alle Erstsemester-Bachelorstudierenden sowie Hochschulwechsler (Bachelor) im September. 

Unsere Tutorinnen und Tutoren helfen Ihnen dabei, erfolgreich ins Studium einzusteigen. 

Die Teilnahme an den Einführungswochen wird dringend empfohlen!

Zentrale Informationen der Hochschule

Die Hochschule Niederrhein begrüßt alle neu eingeschriebenen Studierenden mit einem Campusfest in Mönchengladbach sowie mit nützlichen Tipps und wissenswerten Informationen.

Ersti-Infos

Studienbeginn zum Sommersemester

Bachelorstudium - Orientierungssemester

Alle Informationen zum Studienbeginn mit Orientierungssemester erhalten Sie im unten verlinkten Moodle-Raum.
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Das Orientierungssemester startet am ersten Vorlesungstag mit einer Einführung (Campus KR-Süd). Hier erfahren Sie alles Weitere zur Organisation (Stundenplan, Lernplattform Moodle, Sicherheitsunterweisung, WLAN, VPN, Bibliothek, Mensa, usw.).

zum Moodle-Raum

Masterstudium

Alle Informationen zum Studienbeginn erhalten Sie im unten verlinkten Welcome@FB03-Bereich. Bitte beachten Sie, dass zum Aufruf dieser Seite die Logindaten des HN-Identity Manager benötigt werden, die Sie mit der Einschreibung erhalten. Nach der Anmeldung kommen Sie automatisch auf unseren Welcome@FB03-Bereich.

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Zentrale Informationen der Hochschule

Die Hochschule Niederrhein begrüßt alle neu eingeschriebenen Studierenden mit nützlichen Tipps und wissenswerten Informationen.

Ersti-Infos

Aktuelle Informationen

Mitteilungen zum Studienbetrieb und Semesterablauf werden über den Moodle-Raum des Fachbereichs kommuniziert. Schreiben Sie sich unbedingt dort ein, um keine Hinweise und wichtigen Termine, wie z.B. Anmeldephasen, zu verpassen. 

Im Download-Bereich finden Sie die Modulhandbücher, Studienverlaufspläne, Wahlfachkataloge und Studiengangziele unserer Studienprogramme.

Download-Bereich Master

Elektrotechnik

Informatik

Mechatronik

Maschinenbau

Verfahrenstechnik

Studienziele Bachelor Elektrotechnik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • konkrete Problemstellungen der Elektrotechnik zu modellieren,
  • die gewonnenen Konzepte und Prinzipien der Elektrotechnik und mathematische Methoden anzuwenden,
  • sowohl Software- als auch Hardware-Komponenten zu konstruieren, implementieren, dokumentieren und testen,
  • simulierte und gemessene Daten zu analysieren und interpretieren,
  • technische Lösungen, die auch soziale, ethische und rechtliche Aspekte berücksichtigen, unter Anleitung zu entwickeln und argumentativ zu verteidigen,
  • Verantwortung in einem Projektteam zu übernehmen,
  • fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen,
  • sich mit Fachvertreterinnen und -vertretern und mit Laiinnen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil erarbeitet.

Studienziele Master Elektrotechnik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • konkrete elektrotechnische Problemstellungen insbesondere in den Bereichen der Automatisierungstechnik und der vernetzten Systeme zu analysieren und Lösungskonzepte und Lösungsansätze selbständig zu erarbeiten,
  • elektrotechnische Systeme zu analysieren, zu modellieren und ein angestrebtes Systemverhalten zu realisieren,
  • simulierte Daten mit gemessenen Daten zu vergleichen und das Ergebnis zur Optimierung des angestrebten Systemverhaltens zu verwerten,
  • sowohl Software- als auch Hardware-Komponenten eigenverantwortlich zu entwickeln, zu implementieren, zu testen und abschließend zu dokumentieren,
  • Lösungen elektrotechnischer Problemstellungen als Teil eines Projektteams zu erarbeiten und Verantwortung im Team zu übernehmen,
  • Informationen und Ideen anderer Projektbeteiligter aufzunehmen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module und eines Projekts ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil im Bereich der Automatisierungstechnik oder der vernetzten Systeme erarbeitet.

Studienziele Bachelor Informatik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der Informatik einzuordnen,
  • Grundlagen aus den Bereichen Mathematik, Logik und Rechnertechnologie anzuwenden und den Aufbau und die Funktionsweise von Rechnern, Netzwerken und Systemsoftware zu erklären,
  • grundlegende Algorithmen anzuwenden und Datenstrukturen und Programmierparadigmen zielgerichtet einzusetzen,
  • Softwaresysteme mit Hilfe etablierter Analyse-, Design- und Test-Methoden zu realisieren und aktuelle Technologien als Basis der Software-Entwicklung anzuwenden,
  • ein Problem der Informatik präzise zu spezifizieren und mit angemessenen Mitteln zu modellieren,
  • technische Lösungen, die auch soziale, ethische und rechtliche Aspekte berücksichtigen, unter Anleitung zu entwickeln und argumentativ zu verteidigen,
  • ein vernetztes und verteiltes Softwaresystem moderater Komplexität allein oder im Team zu konstruieren, zu implementieren, zu dokumentieren, zu testen und zu debuggen und dafür moderne Arbeitsprozesse, Entwicklungswerkzeuge, Programmiersprachen, Softwarekomponenten und Algorithmen nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten geeignet einzusetzen,
  • die Korrektheit, Sicherheit und Angemessenheit einer von ihnen selbst vorgeschlagenen Lösung überzeugend zu begründen,
  • größere Projekte anteilig im Team zu übernehmen, um Teilaufgaben selbständig zu bearbeiten,
  • fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen,
  • sich mit Fachvertreterinnen und -vertretern und mit Laiinnen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil erarbeitet.

Studienziele Master Informatik

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sollen in der Lage sein,

  • den algorithmischen Kern konkreter Problemstellungen im Bereich der Informatik zu identifizieren, um darauf aufbauend Algorithmen zu entwerfen, zu verifizieren und zu bewerten.
  • tiefergehende Fachkenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens, der Mustererkennung, der künstlichen Intelligenz praktisch anzuwenden.
  • solide Kenntnisse im Bereich Data Mining und Big Data praktisch einzusetzen.
  • die erworbenen Methoden der Informatik zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen in der Industrie oder in Forschungseinrichtungen erfolgreich einzusetzen, sie kritisch zu hinterfragen und sie bei Bedarf auch weiterzuentwickeln.
  • sich in angrenzende Fachgebiete rasch einzuarbeiten, so dass sie interdisziplinär zusammenarbeiten können.
  • professionell größere Programmsysteme zu erstellen
  • wissenschaftlich und /oder in leitender Position in einem spezifischen Berufsfeld tätig zu werden

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Wahlpflichtbereich ein individuelles Kompetenzprofil erarbeitet.

Studienziele Bachelor Mechatronik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • konkrete interdisziplinäre Problemstellungen an der Schnittstelle der Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik zu modellieren,
  • die gewonnenen Konzepte und Prinzipien der Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik sowie mathematische Methoden anzuwenden,
  • sowohl Software- als auch Hardware-Komponenten entsprechend dem Wissensstand und nach spezifizierten Anforderungen zu konstruieren, implementieren, dokumentieren und testen,
  • simulierte und gemessene Daten zu analysieren und interpretieren,
  • Verantwortung in einem Projektteam zu übernehmen,
  • fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen,
  • sich mit Fachvertreterinnen und -vertretern und mit Laiinnen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil (beispielsweise Elektromobilität oder Embedded Systems) erarbeitet.

Studienziele Master Mechatronik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • komplexe interdisziplinäre Problemstellungen an der Schnittstelle von Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik zu modellieren,
  • mechatronische Systeme zu modellieren, analysieren und in ihrem dynamischen Verhalten zu beeinflussen,
  • sowohl Software- als auch Hardware-Komponenten eigenverantwortlich zu konstruieren, implementieren, dokumentieren und testen sowie außerfachliche Bezüge zu beachten,
  • simulierte mit gemessenen Daten zu vergleichen und das Ergebnis zur Optimierung des angestrebten Systemverhaltens zu verwerten,
  • Lösungen mechatronischer Problemstellungen als Teil eines Projektteams zu erarbeiten und Verantwortung im Team zu übernehmen,
  • Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen anderer aufzunehmen und gemeinsam weiterzugeben.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil (beispielsweise in der Elektromobilität oder der mobilen Robotik) erarbeitet.

Studienziele Bachelor Digitale Forensik

Der Studiengang hat das Ziel, dass seine Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind,

  • die Grundlagen, den Aufbau und die Funktionsweise von Komponenten, die in der digitalen Forensik eine Rolle spielen, wie Rechner, Netzwerke, Systemsoftware und Anwendungen zu verstehen und ihre Bedeutung für forensische Prozesse zu erläutern,
  • Konzepte und Prinzipien der Cybersicherheit und der digitalen Forensik zu verstehen und einzusetzen und verschiedene Arten der Cyberkriminalität wie Hackerangriffen, Malware-Infektionen oder Datenlecks zu differenzieren,
  • IT-Kriminalität im Sinne der Beweismittelführung und des Betrugs zu bewerten und relevante Prozessabläufe, insbesondere aus dem Bereich Cyberkriminalität, zu kennen,
  • Bedrohungen im Bereich IT-Sicherheit zu identifizieren und geeignete Reaktionen auf Cyberangriffe zu planen (Incident Response) und dabei die Korrektheit, Sicherheit und Angemessenheit einer von ihnen vorgeschlagenen Lösung überzeugend zu begründen,
  • Angriffe auf IT-Systeme zu erkennen, diese zu analysieren und passende forensische Vorgehensweisen zu entwickeln und anzuwenden,
  • mit wissenschaftlichen Methoden und Technologien digitale Spuren bei Einhaltung rechtlicher und ethischer Prinzipien unter fachgerechtem Einsatz forensischer Werkzeuge zu sichern, zu erfassen, zu untersuchen, zu analysieren, zu dokumentieren und zu präsentieren,
  • komplexe forensische Projekte zu planen, gemeinsam im Team zu bearbeiten und Teilaufgaben selbständig zu übernehmen,
  • fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren, argumentativ zu verteidigen und sich mit Fachvertreterinnen und -vertretern und Personen im beruflichen und wissenschaftlichen Umfeld über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen.

Absolventinnen und Absolventen haben sich zudem im Rahmen wählbarer Module ein individuelles fachspezifisches Kompetenzprofil erarbeitet.

Studienziele Maschinenbau, Verfahrenstechnik

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen  wie z.B. Berufsbild, Studienziele und -inhalte sind den aktuellen Modulhandbüchern (PO 2018) vorangestellt.

Bachelor Informatik, Elektrotechnik

Die Studiengänge Bachelor Informatik und Bachelor Elektrotechnik sind so gestaltet, dass sich für Sie im 5. Fachsemester ein Mobilitätsfenster öffnet.

Dazu haben wir alle Pflichtinhalte in die übrigen Semester gepackt und im 5. Semester ausschließlich Wahlfächer vorgesehen. So ist es möglich, dass Sie im Ausland erbrachte Studienleistungen in unkomplizierter Weise anerkannt bekommen können.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, gegen Ende Ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt durchzuführen, ohne dass Sie vor Ort eine notwendige Pflichtveranstaltung verpassen.

Bachelor Mechatronik

Doppelabschluss

Im Bachelor Mechatronik ermöglichen wir es Ihnen, Ihr Studium durch einen Doppelabschluss aufzuwerten. Zusammen mit unserem Partner, der Tongji University in Shanghai, sind wir organisiert in der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW).

Das Auslandsstudium besteht aus einem Studiensemester mit Fächern in Englisch und einem Semester, in dem Sie die Praxisphase absolvieren und Ihre Bachelorarbeit typischerweise in einem deutschen Unternehmen schreiben. Neben dem Abschluss an der Hochschule Niederrhein erwerben Sie damit zusätzlich einen Bachelorabschluss an unserer chinesischen Partnerhochschule.

Zur Tongji University

Bachelor Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Die Ableistung eines Auslandsstudiensemesters ist für Studierende im Bachelor Maschinenbau und im Bachelor Verfahrenstechnik im Vollzeit-Studium im 6. Fachsemester, für Studierende der kooperativen Ingenieurausbildung im 8. Fachsemester möglich. Während des Auslandsaufenthaltes bleibt die/der Studierende immatrikuliert und wird durch eine/n Professor/in des Fachbereichs (in der Regel durch den Auslandsbeauftragten) betreut.

Kontakt

Mathematik und Informatik Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses
Prof. Dr.-Ing. Jaan Unger
Technische Mechanik
Beratung
Barrierefreiheit