PEDaL HN - Data Literacy Education

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

PEDaL HN - Das Projekt

Data Literacy erfordert umfassende Kompetenzen zum Verstehen, Strukturieren und Bewerten von Daten. Im "Projekt zum Erwerb von Data Literacy an der Hochschule Niederrhein" (PEDaL HN) wird ein dreistufiges Kompetenzmodell zum Erwerb von Datenliteralität entwickelt, in dem studiengangübergreifende und fachspezifische Elemente ineinander-greifen.

In drei Bausteinen bilden die Studierenden (1) Verständnis und Bewusstsein für Daten, (2) erlernen Techniken zum Datenmanagement, um (3) mit realen Daten in fachbezogenen Studienprojekten zu arbeiten. In einer Online-Rallye, die mit Live-Conventions und studentischen DatenPat:innen begleitet wird, wird zunächst Data Awareness entwickelt. Für Data-Literacy-Techniken und -Methoden wird ein überfachlicher Online-Kurs erstellt, der von Lehrenden modular in bereits etablierte, curriculare Veranstaltungen integriert werden kann. Interdisziplinäre Fragestellungen mit fachspezifischen Daten werden durch die Studierenden in fachbereichsübergreifenden Projekten bearbeitet. PEDaL HN wird durch eine formative und summative Evaluation begleitet.

Förderung

Das Projekt wird von Stifterverband und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW) gefördert. Das Förderprogramm Data Literacy Education.nrw des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW unterstützt landesweit zehn Hochschulen und Universitäten. PEDaL HN ist Teil des Engagements der Hochschule Niederrheins, zur Umsetzung der Digitalisierung in Lehre und Studium.

Mehr Details zum Projekt

Die Projektkoordinatorin Dr. Elske Schönhals im Interview:

Ansprechpartnerin

Dr. rer. nat. Elske Schönhals
Projektkoordinatorin PEDaL HN (Data Literacy)

Folgende Publikationen sind in Rahmen des Projekts bereits entstanden.

2021

  • Schönhals, E.M., Kaufmann, J., Ruschin, S., Schwarzwälder, T. und Quix, C. (2021): PEDaL HN. Ein dreistufiges Kompetenzmodel in der Data Literacy Education; Curriculum 4.0 & Data Literacy - Zukunftskompetenzen und ihre Strukturen in der Hochschullehre, Tagungsposter, September 2021
     
  • Class, C.B., Hütig, A. & Schönhals, E.M. (2021) Gewissensbits – wie würden Sie urteilen?. Informatik Spektrum, Januar 2021. https://doi.org/10.1007/s00287-021-01337-z
     

Dr. rer. nat. Elske Schönhals
Projektkoordinatorin PEDaL HN (Data Literacy)
Wirtschaftsinformatik und Data Science
Wirtschaftsinformatik, insb. Data Science
Dr. Sylvia Ruschin
Leitung Hochschuldidaktik
Hochschullehrer Zivilrecht
Sayed Hoseini, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Data Science