Niuswoche #13
vom 28. März 2023

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Wichtig: Bibliotheksgebühren

Entstandene Bibliotheksgebühren sind von allen Nutzenden bis zum 31.03.2023 zu begleichen. Wenn die Gebühren nicht beglichen wurden, wird das Bibliothekskonto automatisch bis zum Ausgleich der Gebühren gesperrt. Ausleihen, Verlängerungen und weitere Funktionen des Kontos sind nicht mehr möglich.

Gedenkstättenfahrt via Berlin nach Auschwitz

Liebe Studierende, 

das LAKUM in Krefeld organisiert gemeinsam mit dem Bildungsunternehmen „Stories for tomorrow – Ein Raum für Wandel und Lernen“ und dem Verein „ZWEITZEUGEN e.V.“ wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz.

Was ist damals geschehen?
Welche Schicksale gab es?
Wie ist es, Orte des Geschehens zu betreten?
Welche Rolle und Verantwortung übernehmen wir heute?
Wie trage ich diese Verantwortung, um gemeinsam neue Geschichten für morgen zu schreiben?
Welche Formen von Antisemitismus gibt es heute?

Wir wollen mit euch…

… gemeinsam an Orte der Vergangenheit und Gegenwart in Berlin, Oswiecim, Krakow und der Gedenkstätte Auschwitz reisen.
…Geschichten erfahren, von ihnen lernen, uns aber auch unsere Geschichten erzählen.
…Unsere Gedanken und Empfindungen an und zu diesen Orten und ihrer Geschichte austauschen.
…gemeinsam über Daten und Fakten hinausgehen und einen persönlichen, sowie empathischen Zugang zur Shoah, zum Holocaust ermöglichen.
…die historischen Verbrechen kennenlernen, mit Menschen, die das Verbrechen überlebt haben und mit Menschen, die sich der Erinnerung und dem Umgang damit widmen, sprechen
… Neben der Verfolgten-Gruppe der Jüd*innen auch die Geschichte der verfolgten Sinti und Roma hören und uns auch mit den Perspektiven der Täter*innen auseinandersetzen.

Über die Fahrt

Die Fahrt dauert 9 Tage. Wir fahren mit PKW (bequeme 8 SitzerBusse) zunächst nach Berlin und dann weiter zu unserer Unterbringung in einem Bildungshaus in unmittelbarer Nähe zur Gedenkstätte Auschwitz.

Zuvor lernen wir uns kennen und bereiten uns an drei Terminen auf die Fahrt vor:
Do 20.04. I 19h I Infoabend im LAKUM Krefeld, Ispelsstrasse 67 I Alle Informationen und Fragen zur Fahrt
Do 27.04. I 19h I 1. Treffen im LAKUM Krefeld
So 25.06. I 9.00h I Fahrt zur Ordensburg Vogelsang (Eifel) I Täterperspektive
Sa 08.07. I 11h I Treffen in der Villa Merländer (NS Dokumentationsstelle Krefeld) I Opfergruppen

Unser Programm besteht aus…

    vielfältigen Workshop-Methoden
    persönliche Auseinandersetzung in der Gruppe zwischen
    gebuchten Führungen
    Gesprächen mit lokalen Expert*innen
    Unterstützung durch unser Leitungsteam und einem Zeitzeugengespräch ermöglichen werden

Neben den reservierten Zeiten wird es auch Zeit für eigenständige Besuche von Ausstellungen oder Orten in Oswiecim und Krakow geben. Es soll aber keine Fahrt der Traurigkeit werden, sondern eine Fahrt, auf der die Chance auf Auseinandersetzung, persönliche Weiterentwicklung besteht. Gerade Abends ist Zeit, in Gemeinschaft durch Spiele, Spaziergänge, Lagerfeuer uvm. einen Kontrast zum emotional anspruchsvollen Programm zu schaffen.

Hier einmal die Randdaten:

Wo? Über Berlin (Samstag bis Montag) nach Auschwitz (Montag bis Sonntag)
Wann? 26.08. – 03.09.2023
Unterbringung? In 5er (Berlin) bzw. 2er Zimmern (Oswiencim)
Kosten? 190 Euro für Studierende inkl. Vortreffen, Fahrt, Verpflegung, Übernachtung und Programm für Student*innen  (Zuviel? Bitte melden!)
460 Euro für Mitarbeiter*innen der HSNR

Anmeldung?  Ab sofort und am Infoabend am 20.04.2022 bei Matthias Hakes (mh(at)lakum.de)

Sprachkursangebot im Sommersemester 2023

Das Sprachenzentrum Krefeld bietet im Sommersemester eine Vielfalt an Sprachkursen an.

Ihr habt Lust, eine neue Sprache zu lernen? Dann schaut euch unser Kursangebot für Anfänger ohne Vorkenntnisse an:
Chinesisch A1.1: dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr
Japanisch A1.1: montags von 18:00 bis 20:00 Uhr
Spanisch A1.1: dienstags von 18:00 bis 20:15 Uhr

Für Studierende mit entsprechenden Vorkenntnissen ist die Anmeldung zu folgenden Kursen möglich:
Japanisch A1.2: montags 16:00 bis 18:00 Uhr
Spanisch A1.2: donnerstags von 18:00 bis 20:15 Uhr
Spanisch A2.1: donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr

Studierende ohne Vorkenntnisse oder mit ersten Vorkenntnissen in Italienisch oder Niederländisch können sich für folgende Kurse anmelden:
Italienisch A1.1/A1.2: mittwochs von 13:30 bis 15:30 Uhr
Niederländisch A1.1/A1.2: montags von 18:00 bis 20:15 Uhr

Alle Kurse finden vor Ort am Campus Krefeld Süd statt. Die genauen Kurstermine können im jeweiligen Kurseintrag im Online-Portal HISinOne eingesehen werden.

Die Anmeldung ist bis Anfang April über das Online-Portal HISinOne möglich (Studienangebot / Vorlesungsverzeichnis anzeigen / Sprachenzentrum Krefeld): https://hio.hsnr.de.

Bitte schickt uns für Kurse, die Vorkenntnisse erfordern, einen entsprechenden Nachweis über eure bisherigen Sprachkenntnisse per E-Mail an sprachenzentrum-kr(at)hs-niederrhein.de.

Zur Anmeldung

Wussten Sie schon...?

➤ unsere gesamte Hochschule bezieht seit 2020 ausschließlich Ökostrom.
➤ wir bauen am Campus Krefeld West ein nachhaltiges Lehr- und Forschungsgebäude.
➤ das J-Gebäude am Campus Krefeld Süd hat ein besonders nachhaltiges Energiesystem.
➤ wir gestalten unsere drei Hochschulcampus derzeit mit Blick auf ökologische Nachhaltigkeitsaspekte um. Am Campus Mönchengladbach gibt es bereits eine Wildblumenwiese.

Nachhaltigkeitsstrategie
für die Hochschule Niederrhein

Mit unserem Hochschulentwicklungsplan haben wir uns den Auftrag gegeben, eine Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Niederrhein auf Basis der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu erarbeiten.

Den Strategieprozess haben wir in der ersten Jahreshälfte 2022 gestartet:

Er wurde von unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Dr. Dorothee Renker und einer Steuerungsgruppe koordiniert und gesteuert. Die fachliche Beratung fand durch den Wissenschaftlichen Beirat Nachhaltigkeitsstrategie der HSNR statt. Er besteht aus Professorinnen und Professoren der HSNR, die beim Thema Nachhaltigkeit besonders ausgewiesen sind.

Ein hochschulweiter Workshop zum Thema „Leitbild Nachhaltige Hochschulentwicklung“ hat am 25. Mai 2022 stattgefunden

Studentinnen und Künstlerinnen im Rahmen der Ausstellung „Each for Equal“
„Umgang mit Gewalt in Social Media"
Vortrag am 13.4.

Viele von uns nutzen täglich Soziale Medien wie WhatsApp und Co. Und sicherlich ist jedem von uns bereits eine Nachricht zugesandt worden, deren Inhalt wir nicht als politisch korrekt eingestuft haben. Doch wie gehen wir mit solchen Inhalten um? Was machen wir mit Posts, die lustig scheinen, aber als kritisch einzustufen sind? Darf ich solche Posts weiterleiten? Mache ich mich strafbar, wenn ich selbst derartige Beiträge erstelle?

Der Vortrag von Michelle Hormes aus dem Kriminalkommissariat Vorbeugung und Opferschutz der Polizei Mönchengladbach und Patrick Kanthak vom Staatsschutz beschäftigt sich zielgerichtet mit der Herstellung, Verbreitung und dem Empfangen extremistischer Inhalte und den möglichen strafrechtlichen Konsequenzen.

Neben der Darstellung, welche Handlungen strafrechtlich relevant sind, erfahren die Teilnehmenden, welche Hilfsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten Betroffene in Anspruch nehmen können, sofern sie doch Opfer derartiger Übergriffe im Internet geworden sind und ab wann die Polizei hinzugezogen werden sollte.

Wann? 13.04.2023, 10-12 Uhr
Wo? Hörsaal V1, Campus Mönchengladbach
Anmeldung? Über HIO oder einfach vorbeikommen.

Weitere Termine

# 17.04.2023, Für weibliche Hochschulmitglieder:
Selbstbehauptungskurs (3 x 3 Stunden), Standort Mönchengladbach
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/556

# 27.04 2023, 15-18.30 Uhr: digitaler Vortrag
Gendergerechte Sprache - Für Studium und Beruf
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/17/dates/607

# 11.05.2023, 16-20 Uhr, digitaler Vortrag
Rechtzeitig ans Alter denken – wie fürs Alter vorsorgen und Rentenlücken vermeiden?
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/613

Studentische Aushilfen
IT-Servicecenter (KR-Süd)

Ab dem Sommersemester sind Stellen als studentische Aushilfe im IT-Servicecenter am Campus Krefeld-Süd zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Ausgabe von Nutzer-Accounts
  • Allgemeine Hilfestellung bei der Nutzung der Dienste der Hochschul-IT
  • Telefonsupport
     

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft, sich in die Themen des IT-Support einzuarbeiten
  • freundliches Auftreten
     

Bei Interesse richtet Eure Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 31.März bitte an it-support(at)hs-niederrhein.de.

Studierende gesucht!
Nachhilfe bei Kindern im Grundschulalter

Die Kindertafel der Stadt Krefeld sucht Studierende, die Grundschulkindern Nachhilfe geben möchten.

Wo: Projekt Mobisatt am Westwall 37 in Krefeld
Wieviel: Übungsleiterpauschale a € 12,50
Wann: 2 - 4 Std. in der Woche, Mo-Fr von 14 -16 Uhr

Kontakt: Thomas Jansen
jansen(at)traegerwerk-krefeld.de
Tel. 015732458253 #mobifantkrefeld

Studentische Hilfskraft
FB Wirtschaftswissenschaften (MG)

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Sommersemester 2023 eine studentische Hilfskraft für mindestens zwei Semester.

Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden. Die Dienstzeit ist Mittwoch von 10:45 - 18:15 Uhr.