DigiFall

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DigiFall - Digitale Fallarbeit

Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten

Im Verbundprojekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben. Durch problemorientiertes und kollaboratives Arbeiten an praxisorientierten sowie konstruierten Fallbeispielen werden die Studierenden befähigt, ihre in Lehrveranstaltungen erworbenen theoretischen Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und Beratung sowie der multiprofessionellen Arbeit in die Praxis zu transferieren. Zielperspektive der Bearbeitung ist die (Wieder-)Herstellung und/oder Sicherung der Teilhabe (z.B. in den Bereichen Lernen, Wohnen, Arbeiten) der in den Fallbeispielen beschriebenen Personen. Das Self-Assessment wird in Form von modularisierten Moodle- bzw. Ilias-Kursen aufbereitet und beinhaltet zunächst die Bearbeitung von drei videografierten Fallsituationen sowie zwei allgemeinen Modulen zu den Themen Beratung und Transdisziplinärem Arbeiten. Ein umfassendes didaktisches Konzept für die Bearbeitung des Self-Assessments in transdisziplinären Teams sowie die Möglichkeiten der Einbindung in Lehrveranstaltungen wird ebenfalls als OER zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen in der Förderlinie OERcontent.nrw der digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) gefördert. DigiFall ist ein Verbundprojekt aus mehreren Hochschulen. Eine Übersicht über die beteiligten Verbundpartner finden Sie unten.

Team DigiFall
Projektabschluss
DigiFall – Digitale Fallarbeit

Mit dem interdisziplinären Verbundprojekt DigiFall – Digitale Fallarbeit ist es gelungen, ein innovatives digitales Lehr-Lernangebot zu entwickeln, das Studierenden wie Lehrenden neue Möglichkeiten für eine praxisnahe, kollaborative Fallarbeit eröffnet. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung modularer, videobasierter Szenarien, die Beratung und transdisziplinäres Arbeiten in realitätsnahen Kontexten erlebbar machen. Nach der erfolgreichen Pilotierungsphase steht nun der nächste wichtige Schritt bevor: Die Materialien werden in Kürze über das Landesportal ORCA.nrw sowie zusätzlich über eine Open-Moodle-Umgebung frei zugänglich sein. Damit werden die Ergebnisse dauerhaft als Open Educational Resources (OER) verfügbar gemacht und können hochschulübergreifend genutzt und weiterentwickelt werden.


Das Projekt erstreckte sich über mehrere Etappen:

  • Start im September 2023 mit einer Bedarfsanalyse und ersten Konzeptarbeiten,
  • Daten- und Bedarfsanalyse im Verlauf des Jahres 2023/24,
  • Entwicklung der Module und Fallbeispiele im Jahr 2024,
  • Pilotierung im Wintersemester 2024/25,
  • Implementierung und Veröffentlichung ab 2025.


Besonders hervorzuheben ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verbund: Neben der Hochschule Niederrhein waren die Technische Universität Dortmund (Projektkoordination), die Universität Siegen, die FH Dortmund sowie die Hochschule Ruhr West beteiligt. Gemeinsam wurde ein Lehr-Lernformat geschaffen, das über den Projektzeitraum hinaus einen nachhaltigen Beitrag zur digitalen Hochschullehre leisten wird.

Ein herzlicher Dank gilt allen Projektpartnerinnen und -partnern sowie dem Fördergeber im Rahmen der Förderlinie OERcontent.nrw der Digitalen Hochschule NRW, initiiert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die erarbeiteten Materialien in dieser Qualität und Offenheit umzusetzen.

Mit Abschluss von DigiFall liegt nun ein Ergebnis vor, das die digitale Lehre an Hochschulen langfristig bereichert: offen, praxisnah und anschlussfähig – und damit ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Lernens.

Hochschule Niederrhein

Dekanin am Fachbereich Sozialwesen Sozialmedizin, insb. Sozialpsychiatrie
Noemi Altendeitering, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt KI-transdisziplinär

Wissenschaftliche Hilfskraft
Benjamin Krapf

 

Poster

Konferenz: DigiTeLL & Share 2025
Noemi Altendeitering; Valerie Garcia Vogt; Nadine Elstrodt-Wefing; Michelle Möhring
Titel: „Erstellung und Anwendung von Fallbeispielen für digitale Lern- und Lehrformate: Das Projekt DigiFall“
DOI: 10.13140/RG.2.2.26476.07040

 

Konferenz: MediaPsych 2025
Noemi Altendeitering; Valerie Garcia Vogt; Nadine Elstrodt-Wefing; Michelle Möhring
Titel: „Bridging Theory and Practice: A Digital Self-Assessment to Foster Communication and Counseling Skills in Higher Education“

Präsentation

Konferenz: DigiTeLL & Share 2024
Noemi Altendeitering; Valerie Garcia Vogt; Nadine Elstrodt-Wefing; Michelle Möhring
Titel: „Studierendenorientiertes Learning Design am Beispiel Digitaler Fallarbeit: Das Projekt DigiFall“
DOI: 10.13140/RG.2.2.13683.44322

TU Dortmund

Projektleitung
Dr. Michelle Möhring
Dr. Nadine Elstrodt-Wefing

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
Valerie Garcia Vogt, M.A.

Wissenschaftliche Hilfskräfte
Pia Marie Korell
Pola Charlotte Smilla Mock

Universität Siegen

Projektleitung
Prof. Dr. Stefanie Roos

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
Tim Homrighausen, M.A.
Marie Bojarzin, M.A. (Ehemalig)

Wissenschaftliche Hilfskraft
Vanessa Meric

FH Dortmund

Projektleitung
Dr. Meike Elke Wieczorek

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
Matthias Schäfer, M.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft
Jennifer Voßgerau

Hochschule Ruhr West

Projektleitung
Dr. Carolin Strassmann

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
Andre Helgert, M.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft
Annika Hinrichs

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