Mit dem interdisziplinären Verbundprojekt DigiFall – Digitale Fallarbeit ist es gelungen, ein innovatives digitales Lehr-Lernangebot zu entwickeln, das Studierenden wie Lehrenden neue Möglichkeiten für eine praxisnahe, kollaborative Fallarbeit eröffnet. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung modularer, videobasierter Szenarien, die Beratung und transdisziplinäres Arbeiten in realitätsnahen Kontexten erlebbar machen. Nach der erfolgreichen Pilotierungsphase steht nun der nächste wichtige Schritt bevor: Die Materialien werden in Kürze über das Landesportal ORCA.nrw sowie zusätzlich über eine Open-Moodle-Umgebung frei zugänglich sein. Damit werden die Ergebnisse dauerhaft als Open Educational Resources (OER) verfügbar gemacht und können hochschulübergreifend genutzt und weiterentwickelt werden.
Das Projekt erstreckte sich über mehrere Etappen:
- Start im September 2023 mit einer Bedarfsanalyse und ersten Konzeptarbeiten,
- Daten- und Bedarfsanalyse im Verlauf des Jahres 2023/24,
- Entwicklung der Module und Fallbeispiele im Jahr 2024,
- Pilotierung im Wintersemester 2024/25,
- Implementierung und Veröffentlichung ab 2025.
Besonders hervorzuheben ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verbund: Neben der Hochschule Niederrhein waren die Technische Universität Dortmund (Projektkoordination), die Universität Siegen, die FH Dortmund sowie die Hochschule Ruhr West beteiligt. Gemeinsam wurde ein Lehr-Lernformat geschaffen, das über den Projektzeitraum hinaus einen nachhaltigen Beitrag zur digitalen Hochschullehre leisten wird.
Ein herzlicher Dank gilt allen Projektpartnerinnen und -partnern sowie dem Fördergeber im Rahmen der Förderlinie OERcontent.nrw der Digitalen Hochschule NRW, initiiert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die erarbeiteten Materialien in dieser Qualität und Offenheit umzusetzen.
Mit Abschluss von DigiFall liegt nun ein Ergebnis vor, das die digitale Lehre an Hochschulen langfristig bereichert: offen, praxisnah und anschlussfähig – und damit ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Lernens.