Master
Kulturpädagogik & Kulturmanagement

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Kulturpädagogik & Kulturmanagement studieren

Einzigartige Kombination

Der Masterstudiengang "Kulturpädagogik und Kulturmanagement" ist in seiner Art einmalig in der Bundesrepublik Deutschland. Wie kein zweiter verbindet er auf hohem wissenschaftlichen Niveau die beiden Standbeine Pädagogik und Management im Bereich der Kultur.

Kulturpädagogogik

Gestaltung von Lebenswelt und Teilhabe an Kultur

Kulturpädagogik ist eine Querschnittsdisziplin aus Erziehungswissenschaften, Kultur- und Medienwissenschaften sowie der Pädagogik bildender und darstellender Künste. Sie unterstützt auf Grundlage ästhetischer Erfahrungen mit den Mitteln der Künste ihre Adressat*innen sowohl bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt als auch bei der Teilhabe an kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen. Dafür nutzt die Kulturpädagogik auch Disziplinen wie die erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und die Migrationspädagogik, mit dem Ziel Partizipationsprozesse in der Migrationsgesellschaft zu gestalten

Kulturpädagogik basiert auf einem erweiterten Kulturbegriff, der Alltagskulturen und die Schönen Künste gleichermaßen einschließt und für ihre innovative Kulturvermittlungsarbeit sowohl in Bildungs- und Kulturinstitutionen als auch im öffentlichen Raum nutzbar macht.

Kulturmanagement

Organisations- und Führungstätigkeiten

Das Kulturmanagement erschließt Handlungsräume für Kultur und sichert deren sachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen – sei es bei der Planung, Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen oder im Rahmen von Organisations- und Führungstätigkeiten in Kommunen, überregionalen Einrichtungen und privaten Trägern kultureller Arbeit.


Rechtliche Grundlagen

Rechtliches Grundlagenwissen und Anwendungskompetenz sind für Projektdurchführungen und Veranstaltungsorganisation sowie besonders für die Leitung einer kulturellen Einrichtung von hoher Relevanz. Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen im Vertrag- und Urheberrecht sowie im Eventrecht, im Arbeits- und Gesellschaftsrecht werden vermittelt und deren Anwendung in der Praxis geübt.

Sie bringen mit

  • Enthusiasmus und Neugier, kulturelle und künstlerische Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Motivation, mit Menschen unterschiedlicher Zielgruppen kulturvermittelnd zu arbeiten
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität und Organisationsgeschick
  • Bereitschaft, sich dem wissenschaftlichen Diskurs über kulturelle und pädagogische Themen und Entwicklungen zu stellen
  • Interesse an den wirtschaftlichen Herausforderungen des Kulturmanagements

Wir bieten Ihnen

  • Aktuelle & anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen
  • Forschungsbezogene & innovative Wissenschaft
  • Zielgruppenspezifische Vermittlungskompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Managementkompetenz
  • Rechtskompetenz
  • Arbeiten & Lernen in Projekten
  • Klare Studienstrukturen
  • Freundliche & persönliche Campusatmosphäre
  • Zugang zum höheren Dienst
  • Promotionsberechtigung

Berufsfeld / Chancen am Arbeitsmarkt

Den erfolgreichen AbsolventInnen bietet sich ein weites Spektrum an Karrierechancen - von der akademischen Laufbahn über Leitungsfunktionen in öffentlichen Einrichtungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen bis zur Selbständigkeit.

Studieninhalte

Studieninhalte - Themenbereiche

Kultur- und bildungspolitische Strategien und Diskurse
Gesellschaftliche und kulturelle Prozesse bedürfen der vertiefenden Beobachtung und Analyse, um den vielschichtigen kulturellen und bildungspolitischen Herausforderungen professionell mit-gestaltend begegnen zu können.

Kulturpädagogische Konzeptentwicklung und innovative
Kulturvermittlungsarbeit

Die Besonderheiten und Eigendynamiken spezifischer Zielgruppen und Alltagsmilieus mit ihren kulturellen Produktionsformen werden erforscht, um erweiternde und aktivierende kulturpädagogische Konzepte zu entwickeln und in ihrer Anwendung in Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie im öffentlichen Raum zu erproben.

Kultur- und Projektmanagement
Die besondere Qualität des Kulturmanagements liegt im flexiblen Zusammenspiel von kulturellem Anspruch, wirtschaftlichem Denken und rechtlicher Gestaltung. Dabei geht es zentral um den Erwerb eines fundierten Fachwissens in den Bereichen Management, Leadership, Marketing/PR sowie Kenntnisse in Finanzierung und Controlling.

Rechtliches Grundlagenwissen und Anwendungskompetenz in den verschiedenen Bereichen von Kulturarbeit runden das professionelle Qualifikationsprofil des Masters ab.

Studienverlauf

Beim Masterstudiengang handelt es sich um ein Vollzeitstudium über vier Semester inkl. der Masterthesis. Neben dem Besuch der Präsenzveranstaltungen von ca. 20 Stunden pro Woche wird in ähnlichem Umfang selbstorganisiertes Lernen erwartet. Es wird angestrebt, die jeweiligen Veranstaltungen an drei bis vier Tagen der Woche anzubieten.

  • 1. Semester
    // Kulturdiskurse und Paradigmen gegenwärtiger Gesellschaftstheorien
    // Interdisziplinäre Kulturforschung
    // Politik & Kultur
    // Cultural Governance
    // Kulturmanagement I: Marketing und Kulturförderung, Public Relations sowie Sponsoring/Fundraising
    // Methodisch-didaktische Verfahren der Kulturpädagogik
    // Ästhetische Praxis
     
  • 2. Semester
    // Kulturmanagement II: Leitung im Kulturbetrieb sowie Qualitätsentwicklung und Evaluation
    // Medientheorien
    // Medienforschung und Medienpraxis
    // Adressat*innenforschung in kulturellen Kontexten
    // Rechst I: "Kunstschaffende und ihr Recht"
     
  • 3. Semester
    // Handlungsformen der Kulturvermittlung - Teil 1: Analyse kultureller Praktiken
    // Interkulturelle Prozesse: Gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation
    // Durchführung von Kulturprojekten
    // Recht I: Veranstaltungs- und Eventrecht
    // Prozesse in der Migrationsgesellschaft: Gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation
    // Recht II: Kultureinrichtungen und ihre Rechtsformen sowie Arbeits- und Dienstrecht
     
  • 4. Semester
    // Handlungsformen der Kulturvermittlung - Teil 2: Kulturelle Projekte und ihre Vermittlung (Konzepte und Formen des Kuratierens)
    // Masterthesis

Beratung / Bewerbung / Fristen

Fakten-Check

Fakten
► Abschluss // Master of Arts (M.A.)
► Studienform // Vollzeit
► Regelstudienzeit // 4 Semester
► Studienumfang // 120 ECTS
► Studienort // Campus Mönchengladbach
► Kosten pro Semester // ca. 310,00 € inkl. NRW Ticket
► Unterrichtssprache // Deutsch

Zugangsvoraussetzungen
► Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich einschlägigen Studiengang, der in den Fächern "Kulturpädagogik", "Kulturtheorie" oder "Medienkompetenz" einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist. Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge finden Sie in "Liste I".
► Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)
oder
► Bachelor- oder Diplomabschluss in einem fachlich verwandten Studiengang, der in den Fächern "Erziehungswissenschaft", „Pädagogik“ oder „Bildung“ einen Wert von mindestens 12 Kreditpunkten nach dem Europäischen Credit-Transfer-System (ECTS) aufweist, sofern zusätzlich 400 Stunden qualifizierter Praxistätigkeit in relevanten Arbeitsfeldern der Kulturpädagogik oder Kulturarbeit in einschlägigen kulturpädagogischen oder kulturellen Einrichtungen nachgewiesen werden. Die Praxisstunden müssen nach Beginn des ersten berufsqualifizierenden Studiengangs abgeleistet worden sein. Bis zum 31.07. eines jeden Jahres muss der Nachweis darüber eingereicht worden sein. Zulassungsberechtigende Bachelorstudiengänge finden Sie in "Liste II"
► Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)

Downloads
► Zulassungsberechtigte Studiengänge - Liste I
► Zulassungsberechtigte Studiengänge - Liste II

Zentrale Studienberatung

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung ist die allgemeine Beratungsstelle und Info-Quelle für Studieninteressierte an der Hochschule Niederrhein für Studieninteressierte. Hier erhalten Sie eine persönliche Beratung zur Entscheidungsfindung, welcher Studiengang für Sie der richtige sein könnte, sowie zu organisatorischen Fragen der Zugangsvoraussetzungen, des Bewerbungsablaufes oder ähnlichem

Link
► Zentrale Studienberatung (ZSB) 

Persönliche Beratung der ZSB in Mönchengladbach
Richard-Wagner-Str. 97
41065 Mönchengladbach
Raum ZE 39
Telefon: +49 (0)2161 186-2712
studienberatung@hs-niederrhein.de

Termine für eine persönliche Beratung in Mönchengladbach
Mo 9 - 12 und 13 - 18 Uhr
Do 9 - 12 und 13 - 15 Uhr
und nach Vereinbarung

Bewerbung / Fristen

Bewerbungsfristen
Corona-bedingt für das Wintersemester 2020/21 bis 20. August 2020
(i.d.R.: 1. Mai bis 15. Juli jeden Jahres)

Nachweis Studienabschluss
Der erforderliche Studienabschluss kann coronabedingt bis 30. Oktober 2020 nachgewiesen werden (i.d.R. bis 30. September). Sind die Voraussetzungen für die Einschreibung nicht erfüllt, verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.

Bewerbung
Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt über den zentralen Studierendeservice der Hochschule. 

Link
► Zentraler Studierendenservice (Bewerbung. Einschreibung, etc.)

Studienbeginn
Corona-bedingt: 2. November 2020
(In der Regel: Ende September eines Jahres)

Einführungwochen
zum Wintersemester 2020/21

28. Oktober bis 06. November 2020
► Download: Verbindliche Einführungsveranstaltungen

Kooperative Promotionen an Fachhochschulen und Universitäten

Das Graduierteninstitut NRW (GI NRW) ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Das Institut hat den hochschulgesetzlichen Auftrag, kooperative Promotionen zwischen Fachhochschulen und Universitäten nachhaltig zu stärken und auszubauen.

Der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein ist Kooperationspartner der GI NRW und fördert seine AbsolventInnen, im Rahmen einer Kooperation zwischen unserem Fachbereich und einer Universität zu promovieren.

In der Fachgruppe Soziales und Gesundheit des GI NRW ist der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule aktuell mit seinem Dekan, Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, verteten. Er steht im Fachbereich als erster Ansprechpartner für eine GI-Promotions-Kooperation zur Verfügung.

Kontakt am Fachbereich
michael.borg-laufs@hs-niederrhein.de

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