Prof. Dr. Donja Amirpur
Migrationspädagogik

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Migrationspädagogik Gleichstellungsbeauftragte Fachbereich Sozialwesen

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Forum Postmigrantische Perspektiven

Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit der Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration Mönchengladbach (ABI) und der AWO Mittelrhein e.V.

Im Forum „Postmigrantische Perspektiven“ rücken wir hybride und mehrdeutige Entwicklungen, ausgeblendete Geschichten und Stimmen der Migrationsgesellschaft ins Blickfeld.

„Migrantisch“ steht dabei für unseren Blick auf reale und konstruierte Unterschiede, auf soziale und symbolische Ungleichheiten.

„Post“ steht für eine Vision der Veränderung und Abschwächung dieser Ungleichheiten. Das Ziel: eine plurale und demokratische Migrationsgesellschaft, die nationale Erzählungen irritiert.

Gemeinsam mit Akteur*innen aus den pädagogischen Handlungsfeldern, Ehrenamtlichen, Studierenden und Wissenschaftler*innen diskutieren wir den restriktiven Umgang mit Migration, reflektieren wir eingespielte Gewissheiten und suchen nach Wegen, widerständig werden zu können.

Weitere Informationen

ProMinKa

In Zusammenarbeit mit Kitas der AWO Unterbezirk Ruhr Mitte, der TH Köln sowie der Hochschule Niederrhein als wissenschaftliche Begleitung sollen Maßnahmen entwickelt und erprobt werden, die Kinder und Familien an der Schnittstelle von Migration und Behinderung in Kitas unterstützen. Im Rahmen einer Konzeptionsentwicklung wird die Professionalisierung von Fachkräften gezielt und exemplarisch weiterentwickelt und schließlich begleitend beforscht. 

Im Mittelpunkt der intersektional informierten Ethnographie stehen Praxisvollzüge in Kitas. Beschrieben wird der Vollzug von Praktiken unter der Frage, wie in ihnen die Schnittstelle von Migration und Behinderung relevant gemacht wird. Damit liefert die wissenschaftliche Begleitung eine Bestandsaufnahme zu Otheringprozessen in Kitas aus einer intersektionalen Perspektive.

Projektbeteiligte:

Sarah Hödtke (HSNR)

Prof. Dr. Andrea Platte, Yasemin Aslanhan, Oksana Schulz (TH Köln)

AWO Ruhr Mitte

Gefördert von:

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Laufzeit: 

April 2018 - April 2021

ZeM

Die Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung - ZeM bietet ein Forum für das ausdifferenzierte Feld interdisziplinär konstituierter erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. Sie möchte zu einer stärkeren Sichtbarkeit und Weiterentwicklung einer Forschung beitragen, die sich mit Fragen von Erziehung und Bildung im Gegenstandsbereich Migration auseinandersetzt und ihre theoretischen wie methodischen Grundlagen sozialwissenschaftlich fundiert.

Vor diesem Hintergrund sind theoretische und empirische Beiträge erwünscht, die (1) Formen und Folgen von Erziehung und Bildung im Kontext globaler, nationaler und lokaler migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse, Dynamiken und Transformationen analysieren und (2) diejenigen Mechanismen freilegen, die Migration und Flucht im Rahmen organisatorischer und professioneller Handlungskontexte, in pädagogischen Praktiken und Diskursen als individuell und gesellschaftlich bedeutsame Phänomene hervorbringen. Insbesondere möchte die Zeitschrift auch zu einer theorie- und methodenkritischen Reflexion der Wissensproduktion im Forschungsfeld selbst anregen und dazu auffordern, ‚blinde Flecken‘ und Forschungslücken vor dem Hintergrund einer interdisziplinär und international ausgerichteten Fachdiskussion aufzuzeigen und zu bearbeiten.

Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich mit einem Themenschwerpunkt und einem offenen Teil sowie Rezensionen und/oder Tagungsberichten. Es werden ausschließlich Originalbeiträge veröffentlicht, die in einem double-blind peer review Verfahren begutachtet werden.

 

Herausgeber*innen & Redaktion:
Donja Amirpur, Prof. Dr., Hochschule Niederrhein
Ulrike Hormel, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Claudia Machold, Prof. Dr., Bergische Universität Wuppertal
Patricia Stošić, Dr., Goethe-Universität Frankfurt

Wissenschaftliche Mitarbeit in der Redaktion:
Nina Westerholt, Hochschule Niederrhein

Weitere Informationen unter:https://www.budrich-journals.de/index.php/zem

Beiträge in Herausgeberbänden

Amirpur, D. (2020). „Vielleicht hätte mein Sohn dabei bleiben können“ – Eine ethnographische Collage zu Othering auf ‚behinderten Schulwegen‘. In Schondelmayer, A./Riegel, Ch. Familie und Normalität. Budrich

Amirpur, D. (2019). Intersektionalität reloaded: Ableismus und Rassismus in der Frühen Kindheit. In Heimlich, U./König, A. Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Amirpur, D. (2019). Inklusionsorientierte Bildung in der Migrationsgesellschaft. In Geisen, T. et al.: „Migrationssensible Familienbildung. Ein interdisziplinäres Forschungsfeld“. Münster: Waxmann.

Amirpur, D. (2018). Intersektionale Perspektiven für die inklusionsorientierte Kindheitspädagogik. In Wansing, G./Westphal, M., Behinderung, Flucht und Migration. Wiesbaden: VS. 

Amirpur, Donja (2018): Sprachen lernen oder behindern? Von einsprachigen Einrichtungen und vielsprachigen Kindern und Pädagog*innen. In: Pascual Iglesias, Mercedes (Hrsg.): Vom Weggehen zum Ankommen. Geflüchtete Kinder in der Kita und der OGS. Köln: AWO Mittelrhein, S. 31-37.

Amirpur, D. (2018).  Kinder mit … In F. K. Kroenig (Hrsg.), Glossar kritische Kindheitspädagogik.

Amirpur, D. (2017). Diskriminierungsforschung, intersektionale Perspektiven und die inklusive Hochschuldidaktik. In Platte, A. et al. (Hrsg), Inklusive Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Amirpur, D. & Platte, A. (2017). Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse. In Kruschel, R. Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Amirpur, D. & Plate, E. (2017). Vom Loslassen – Zu den Gelingensbedingungen des inklusiven Musikprojektes „Zusammenklang“. In F.K. Krönig & MSJG (Hrsg.), Zusammenklang. Einblicke und Ausblicke eines forschenden Projekts der Kulturellen Bildung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit und inklusiver Organisationsentwicklung, Bochum: Projektverlag.

Amirpur, D. (2016). Ungleichheitsverhältnisse an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. In M. Ottersbach, A. Platte & L. Rosen, Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für Inklusive Bildung. Wiesbaden: VS.

Amirpur, D. & Platte, A. (2016). Erziehungswissenschaftliche Theorie trifft auf (sozial)pädagogische Praxis im Kölner Forum Inklusive Bildung. In M. Ottersbach, A. Platte & L. Rosen, Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für Inklusive Bildung. Wiesbaden: VS.

Amirpur, D. (2016). Perspektive Forschung: Über die Stärkung des Empowerments an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. In Bundesvereinigung Lebenshilfe: Elternschaft Migration und Behinderung, Berlin, S. 15-24.

Amirpur, D. (2015). Othering-Prozesse an der Schnittstelle von Migration und Behinderung – „Die muslimische Familie“ im Fokus, Inklusion-online.de

Amirpur, D. (2015). „Hier geht alles ziemlich langsam voran…“ – Der Transnationale Soziale Raum als Ressource für Familien im Kontext von Migration und Behinderung. In I. Attia, S. Köbsell & N. Prasad, Dominanzkultur reloaded. Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen. Bielefeld: Transcript.

Amirpur, D. & Platte, A. (2015). Allianzen für die Inklusionsentwicklung: Intersektionale und interdisziplinäre Forschung. In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 431-438.

Amirpur, D. (2014). Excluded in a Number of Ways. In: Art & Thought, A Goethe-Institut Publication, 2014, 101

Karakaşoğlu, Y. & Amirpur, D. (2012). Inklusive Interkulturalität. In S. Seitz, N. Finnern, N. Korff & K. Scheidt, Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Amirpur, D. (2011). Vielfalt gestalten im Kindergarten. In: „Sprache ist der Schlüssel zur Integration?“. WISO Diskurs, Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Friedrich Ebert Stiftung, November 2010

Amirpur, D. (2009). Frühe Bildung für Flüchtlingskinder. In Bildung für junge Flüchtlinge – ein Menschenrecht. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen, wb

Monographien/Herausgeberschaften

Amirpur, D. & Platte, A. (2017) (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheiten. Leverkusen: Barbara Budrich.

Achermann, B., Amirpur, D., Braunsteiner, M.-L., Demo, H., Plate, E. & Platte, A. (2017) (Hrsg.). Der Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.

Amirpur, D. (2016). Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem. Eine intersektionale Perspektive. Bielefeld: Transcript.

Amirpur, D. (2013). Behinderung und Migration – eine intersektionale Analyse im Kontext inklusiver Frühpädagogik. München: DJI.

Beiträge in Handbüchern

Amirpur, D. (2020): Die Funktion der Differenzkategorie ‚Kultur‘ im Kontext von Behinderung, Migration, Flucht. In Hartwig, S. (Hrsg.). Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Metzler

Amirpur, D. (2017). Die inklusionsorientierte Familienbildung. In: Amirpur, D. & Platte, A. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheiten. Leverkusen: Barbara Budrich.

Platte, A./Amirpur, D. (2017). Inklusive Bildung als pädagogische Orientierung. In: Amirpur, D. & Platte, A. (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheiten. Leverkusen: Barbara Budrich.

Diverses

Amirpur, Donja (2017): Interview zur Neuausgabe des Index für Inklusion. In: Vielfalt – das Bildungsmagazin, 2/2017, 9-11.