Ringvorlesung „Strom als Schlüssel zur Energiewende?“ des Promotionskolleg für angewandte Forschung in NRW

Prof. Jörg Meyer, Hochschule Niederrhein SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement, und Dr. Stefan Nykamp, Westnetz GmbH, diskutieren über das Energiesystem der Zukunft

Steigende Energiepreise und verstärkte Vorgaben durch Klimaschutzmaßnahmen stellen die Unternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz stellen Instrumente dar, die in hervorragender Weise dazu geeignet sind, die Energiekosten und vor allem die CO2-Emissionen in den Unternehmen zu senken.

Vor diesem Hintergrund wurden im ersten Beitrag der Veranstaltung von Prof. Jörg Meyer, Hochschule Niederrhein, an einem Beispiel gezeigt, wie in einem Industriebetrieb eine Umstellung der Energieversorgung auf 100%-klimaneutralem Strom möglich ist. Im zweiten Impulsvortrag hat Dr. Stefan Nykamp, Westnetz GmbH, hinterfragt, ob die Elektrifizierung tatsächlich der Schlüssel der Energiewende ist. Oder sind Erdgas bzw. später auch grüne Gase der Schlüssel?

Auf Basis der beiden Impulsvorträge wurde mit den Promovierenden diskutiert, wie das Energiesystem 2030, 2040 und danach aussehen kann.