Internationales am Fachbereich Sozialwesen


Abschied und Vorfreude

Insgesamt 14 Studierende des Fachbereiches Sozialwesen verbringen das Sommersemester 2017 im Ausland. Die meisten der Bachelorstudentinnen (Soziale Arbeit und Kulturpädagogik) gehen in die Praxis. Ganz vorne stehen Kinderheime und Projekte für Kinder und Jugendliche - und zwar in Peru, Bogota, Nepal, Sri Lanka sowie in Irland und der Türkei. Ferner wird die Praxisphase im Israelischen Autismuszentrum und in einem Theaterprojekt in Indien durchgeführt. Bei den Studienauslandsaufenthalten wurden dieses Jahr von vier Studentinnen die Universitäten Cadiz und VIC in Spanien gewählt. Mit diesen (und weiteren Universitäten) unterhält unsere Hochschule einen bilateralen Vertrag, so dass keine Studiengebühren entstehen und im Vorhinein die Anrechenbarkeit von Seminaren geklärt werden kann.

Aktuell/Kurzfristig
Fortbildung in Lyon: Mit Kunst gegen Ausgrenzung

 

Mit Kunst gegen Ausgrenzung: Interkulturelle Fortbildung in Lyon,  4.-12. Juni 2016

 

Alle Infos:

http://www.plateforme-plattform.org/de/kunst-gegen-ausgrenzung


Sprechstunden des Auslandsreferats:

Prof. Dr. Sabine Krönchen, Auslandsbeauftragte

Sina Ebert, Auslandsreferat

 

Sprechstunde: donnerstags, 10-12

um vorherige Anmeldung per email wird gebeten.

 


Prof. Dr. Sabine Krönchen

Methodik und Didaktik der Sozialen Arbeit und Erziehung / Methodology and Didactics of Social work and Education

 

Prodekanin, Auslandsbeauftragte

Richard-Wagner-Str. 101

41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0)2161 186-5625

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Raum: R 204

E-Mail: sabine.kroenchen(at)hs-niederrhein.de
Krönchen

Sina Ebert, Auslandstutorin

+49 (0)2161 186-5625

Spechstunden: donnerstags 10.00 – 12.00 Uhr


Raum: R 204

E-Mail: auslandstutorium-sozialwesen(at)hs-niederrhein.de

Studieren im Ausland / Auslandssemester

Erstberatung & Orientierung
Wann ist die beste Zeit für ein Auslandsstudium? Wohin soll ich gehen? Welche Kooperationen bietet der Fachbereich? Wird sich mein Studium dadurch verlängern? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium überhaupt? In einem unverbindlichen Beratungsgespräch gibt die Auslandstutorin Hilfestellung zu diesen und ähnlichen Themen.

 

Förderung & Finanzierung
Ist ein Studium im Ausland nicht viel zu teuer? Werden überhaupt Studiengebühren erhoben? Welche Förderung kann ich beantragen? Gemeinsam versuchen wir, eine geeignete Förderung zu finden und besprechen die Details der Antragsstellung.

 

Anerkennung von Studienleistungen im Ausland
Studienleistungen aus dem Ausland können anerkannt werden. Dies ermöglicht das europaweit gültige ECTS (European Credit Transfer System). Im besten Fall müssen keine Leistungen nachgeholt werden. Das gilt jedoch nur bei sorgfältiger Planung und vorheriger Absprache. Das beabsichtigte Studienprogramm sollte daher zuvor mit der Auslandsbeauftragten besprochen werden.



Praxisphase/Praktikum im Ausland

Erstberatung & Orientierung

Was muss ich beachten, wenn ich mein Praktikum im Ausland machen möchte? Wird jedes Praktikum anerkannt? Wie finde ich eine geeignete Praktikumsstelle in meinem Wunschland? Die Auslandstutorin berät bei der Planung und Organisation und unterstützt den Abschluss der Praxisverträge und der Zielvereinbarungen.

 

Förderung & Finanzierung

Wie kann ich Förderung beantragen? Worauf muss ich dabei achten? Wann sind die Deadlines? Gemeinsam versuchen wir, eine geeignete Förderung zu finden und besprechen die Details der Antragsstellung.

 

Anerkennung

Für ein Praktikum im Ausland gelten i.d.R. die gleichen Bestimmungen wie für ein Praktikum in Deutschland. Studieren Sie daher gründlich die Seite Praxisphase. Die Suche einer passenden Praxisstelle im Ausland sowie die organisatorische Klärung eines Auslandsaufenthalts bedürfen einer frühzeitigen Vorbereitung. Suchen Sie daher zeitig (zwei Semester im Voraus) die Erstberatung bei der Auslandstutorin auf. Auslandstutorin und Auslandsbeauftragte begleiten Sie bei allen Vorbereitungen und auch während der Praxisphase selbst. Für die Auslandsverträge und die Anerkennung Ihres Praktikums im Ausland ist daher auch die Auslandsbeauftragte des Fachbereichs ihre erste Ansprechperson und entsprechend zuständig.



Anfragen an das Auslandstutorium Sozialwesen

* = Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.