Technik Studium: Wieso, weshalb, warum?

Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Digitaler Austausch über Zoom: (https://hs-niederrhein.zoom.us/j/88229834232, Kenncode: MINT)

am: 23. November 2022 – von: 20:00 bis 21:30

Sie möchten sich informieren oder Ihr Kind bei der Studienwahl unterstützen?

Der Abschluss eines MINT-Studium ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die Welt um sich herum mitzugestalten. Der Arbeitsmarkt sucht seit Jahren händeringend qualifizierte Absolventinnen und Absolventen, die den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben. Nichtsdestotrotz nehmen immer noch vergleichsweise wenig junge Menschen ein MINT-Studium auf. Ein großer Teil fürchtet, mit ihren Fähigkeiten den Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Im Rahmen unserer Veranstaltung möchten wir einen realistischen Einblick in ein MINT-Studium an der Hochschule Niederrhein geben. Aus unterschiedlichen Perspektiven erhalten Sie Antworten auf die Fragen:

• Wie sieht ein MINT-Studium generell aus?
  • Was muss ich dafür an Fähigkeiten mitbringen?
  • Welche MINT-Studienangebote gibt es an der Hochschule Niederrhein?
  • Was ist der Unterschied zwischen den Studienformaten Vollzeit, Teilzeit und dual?
  • Was macht ein Studium an der Hochschule Niederrhein aus?
  • Wie kann ich vorher einen weiteren Einblick bekommen?
  • Wie sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Antworten auf diese Fragen geben Ihnen unter anderem die Dekane der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik, die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein und Studierende verschiedener MINT-Fächer.

Sie haben zum Termin keine Zeit? Kein Problem, schicken Sie uns eine E-Mail (jens.brandt@hs-niederrhein.de) und wir beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Weitere Informationen zu unseren Studiengängen finden Sie auf unserer Internetseite: https://www.hs-niederrhein.de/studienangebot/

Veranstaltungsort Online